Diskussion:Sankt Georgen (Freiburg im Breisgau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neutralität/Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wirkt stellenweise, als sei er der Protestschrift einer der beiden Bürgerinitiativen entsprungen. Sorry, aber das ist kein NPOV. Gruß, --Flominator 22:57, 16. Apr. 2010 (CEST)

Insbesondere durch die Änderungen von Gustavf ist der Artikel schon lange nicht mehr auf dem zu Recht kritisierten Stand von April. Meines Erachtens ist der Neutralitätsbaustein inzwischen unangebracht, und ich entferne ihn deshalb. Wer anderer Meinung sein sollte, kann ihn ja wieder einfügen. --91.44.135.107 11:20, 27. Sep. 2010 (CEST)

Das ist schon in Ordnung. Der Artikel muss aber weiter kritisch beobachtet bleiben, da er scheinbar immer noch der Selbstdarstellung diverser Bürgervereine und des Dorfschreibers dient. Die kürzlich von uns wieder entfernten Passagen wiesen keinerlei Quellen auf und konnten auch nicht zu einer Relevanzvermutung beitragen. -- Gustavf (Frage / Info) 13:53, 30. Okt. 2010 (CEST)

Mit einigen Passagen habe ich noch weiter Probleme:

  • "Es existiert bereits seit 1930 ein Freibad - dieses wurde durch engagierte Demonstration des Bürgerwillens nicht geschlossen, sondern modernisiert."
  • "Trotz seiner 12.000 Einwohner erhielt der Ort auf Wunsch der Sankt Georgener Vereine keinen direkten Anschluss an das Freiburger Straßenbahnnetz – die Straßenbahn endet an der Munzinger Straße und seit 2006 an der Innsbrucker Straße."
    • Das stellt sich hier ganz anders dar.

Stilistisch finden sich zudem weitere Hämmer:

  • "In der Schlacht am Schönberg und Schlierberg im Dreißigjährigen Krieg 1644 wurde Sankt Georgen quasi „weggeschossen“, da es mitten im Kampfgebiet lag"
  • "Das alte Ortszentrum Sankt Georgens ist durch die enge Anbindung an die Großstadt Freiburg wie auch an das Gewerbegebiet Haid geschäftlich relativ verwaist, lediglich ein Subzentrum in der Blumenstraße ist noch vorhanden"

Daher setze ich hier erstmal ein Überarbeiten-Bapperl. --Flominator 21:39, 27. Feb. 2011 (CET)

Höhenangabe[Quelltext bearbeiten]

130 m unter Null kann kaum sein. Ich habe 230 m eingesetzt (von der Homepage der Gemeinde). Zuvor war wohl versucht worden einen Bereich anzugeben (220 - 350). Dies wird leider ausgewertet, so dass -130 angezeigt wurde. Ich hab keine Ahnung ob und wie ein Bereich angegeben werden kann, habe daher schlicht 230 eingetragen - deutlich besser als -130. -- 93.132.238.239 11:56, 16. Jan. 2011 (CET)

Überarbeiten: Verbandsgemeinde[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht aktuell:

Sankt Georgen ist ein Stadtteil der Stadt Freiburg im Breisgau. Die aus den drei Dorfgemeinden Uffhausen, Wendlingen und Sankt Georgen gebildete Verbandsgemeinde Sankt Georgen im Breisgau war bis 1937 selbständig.“

Was ist mit Verbandsgemeinde hier genau gemeint? Gab es vor 1937 Verbandsgemeinden als Verwaltungseinheiten in Baden? Ist allgemein Gemeindeverband gemeint oder eine spezielle Art von Gemeindeverband wie der heutige Gemeindeverwaltungsverband? Viele Fragen :-), aber eventuell kann jemand weiterhelfen. Danke und Gruss, --S.K. (Diskussion) 10:05, 5. Apr. 2013 (CEST)

@S.K.: Das ist eine m.E. berechtigte Frage, was genau Benutzer:Chalco damals damit gemeint hat. leo-bw spricht von einem Gemeindeverband: Schon seit der Waldkircher Zeit standen beide Dörfer bei getrennten Bannen im Gemeindeverband mit einem Ortsvogt an der Spitze. Der Begriff Verbandsgemeinde ist m.E. in jedem Fall falsch, oder? --Flominator 17:15, 15. Okt. 2015 (CEST)
@Flominator: M.E. ist Verbandsgemeinde falsch, ja. Aber ich kenne die Geschichte der Verwaltungseinheiten nicht, um sagen zu können, dass dem vor 1937 wirklich so wahr. Und damals habe ich auch mit etwas googeln keinen Hinweis gefunden, was es genau war. --S.K. (Diskussion) 09:00, 18. Okt. 2015 (CEST)
@S.K.: Habe jetzt mal aus "Verbandsgemeinde" "Gemeindeverband" gemacht. Laut Gemeindeverband (Deutschland)#Geschichte ist das ein schön allgemeiner Begriff, der m.E. passen sollte. --Flominator 17:14, 30. Nov. 2015 (CET)
Danke. Mit dem Hintergrund passt das. :-) --S.K. (Diskussion) 00:38, 1. Dez. 2015 (CET)