Diskussion:Sant’Erasmo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

TextwüsteBobo11 15:32, 26. Nov 2005 (CET)

Immerhin besteht der Artikel -- ganz im Gegensatz zu diesem Kommentar -- aus durchaus eloquent formulierten vollständigen Sätzen und ich fand ihn durchaus interessant und lesenswert. Im übrigen sollte hier jedem neuen Anfänger etwas Zeit zugestanden werden, bis der richtige Wikipedia-Stil entwickelt worden ist. --AFBorchert 18:28, 10. Dez 2005 (CET)
Die erste Artikelversion war wirklich eine Textwüste. --Don Serapio 18:18, 12. Dez 2005 (CET)
Nun ich denke, dass solche Kritik etwas konstruktiver formuliert werden könnte. Gerade in Bezug auf Anfänger, die sich erst einmal in das Wiki-System einarbeiten müssen, wäre es sehr viel sinnvoller, hilfreiche Kommentare zu geben. --AFBorchert 18:45, 12. Dez 2005 (CET)

Der Name der Insel legt die Verbindung zu einem Heiligen nahe. Es wäre schön, wenn der Artikel darauf eingehen könnte. --AFBorchert 10:50, 11. Dez 2005 (CET)

Ich habs immerhin mal erwähnt. Details kenn ich keine. --Don Serapio 18:18, 12. Dez 2005 (CET)
Wurde das jetzt einfach auf Verdacht eingetragen oder ist wirklich sichergestellt, dass sich die Namensnennung genau auf diesen Heiligen bezieht? (Bitte noch die Signatur ergänzen. Danke). --AFBorchert 18:45, 12. Dez 2005 (CET)
Der Link Heiliger Erasmus führt auf den entsprechenden Artikel. Einen anderen Heiligen Erasmus habe ich nicht gefunden. Der von Antiochia ist ja auch nicht irgendein Nebenheiliger. Also dürfen wir davon ausgehen, dass es sich dabei um diesen handelt. --Don Serapio 09:26, 13. Dez 2005 (CET)
Ich denke nicht, dass es die richtige Vorgehensweise ist, einfach auf Verdacht hin solche Behauptungen aufzustellen. Wenn der Bezug hergestellt werden soll, dann muss sie von der entsprechenden Reservierung begleitet werden. Etwa: Es liegt nahe, dass .... Heilige gibt es ziemlich viele. Insbesondere wurden die früher in der frühchristlichen Zeit nicht alle kanonisiert, so dass es sehr viele Heilige mit regionaler Bedeutung und entsprechend begrenzten Bekanntheitsgrad gab. Deswegen darf auch nicht einfach der bedeutenste oder bislang einzig bekannte Heilige mit diesen Namen ungeprüft einfach genommen werden. Wir benötigen entweder nachprüfbare Quellen (also keine anderen Webseiten, sondern entsprechende Fachliteratur) oder müssen uns auch im Text mit einer als solchen erkenntlichen Vermutung begnügen. Alles andere ist unseriös und sollte in der Wikipedia vermieden werden. --AFBorchert 11:53, 13. Dez 2005 (CET)

Sant´Erasmo[Quelltext bearbeiten]

Die Einfügung des Heiligen stammt nicht von mir, aber ich kann mich bei meinen Freunden auf S.E. schlau machen woher die Namensgebung stammt. Für die Hilfestellung bei der Lizenzgeschichte bedanke ich mich, es hat geklappt. Bezüglich "Textwüste" ist es so wie du schreibst, ich als Anfänger bei WP bin mit verschiedenen Dingen noch nicht so vertraut und schreibe halt drauf los. Gibt es eine Möglichkeit zuerst einen Entwurf zu schreiben, diesen ohne ihn zu veröffentlichen abzuspeichern und je nach Zeit, Lust und Laune weiterzuschreiben bis es einigermaßen passt? Ich finde auch erst beim Verfassen der Texte das eine oder andere eher passende Wort oder Ausdruck -nachdem ich nicht abtippe - habe aber nicht immer die nötige Zeit um den Beitrag in einem Wurf zu Ende zu bringen. Bezüglich Formulierung dürfte es auch regional bedingte Unterschiede geben. Das was im Norden Deutschlands pfiffig klingt kann bei uns in Österreich unwitzig erscheinen - und viceversa. Einen schönen Abend noch und nochmals Danke für Deine Hilfe. --Carlo Enrico 20:22, 12. Dez 2005 (CET)