Diskussion:Santa Cruz de la Sierra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Größte Stadt?[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich würde ich Santa Cruz als zweitgrösste Stadt Boliviens bezeichnen und La Paz als größte Stadt, denn wenn man den Ballungsraum La Paz (mit El Alto) als Ganzes betrachtet, ist diese Stadt immer noch ca. 300.000 Einwohner stärker als Santa Cruz. So wie ich das sehe, definiert sich die Einwohnerzahl einer Stadt nicht durch die verwaltungsmäßige Einteilung, sondern durch die Größe des zusammengewachsenen Stadtgebietes auch um das offizielle Stadtgebiet --Cordobes 05:27, 20. Sep 2004 (CEST)

Leider sind die Tiere vor etwa drei Jahren von der Stadtverwaltung ins Umland umgesiedelt worden, da sie am Plaza 24 de Septiembre nicht mehr genug zu Essen finden konnten. --Zaphod beeblebrox 02:35, 4. Nov 2005 (CET)


Ich habe am 07.02.2006 einen von einem anonymen Bearbeiter eingefügten Link auf "bolivialine" wieder gelöscht, da es sich um eine offenbar kommerzielle Seite (Reise- und Hotelangebote) handelt, die zur Stadt Santa Cruz de la Sierra nur sehr knappe Informationen enthält, die nicht über den bestehenden Wikipedia-Artikel hinausgehen. Die verlinkte Seite passt eher zum Thema Departamento Santa Cruz und ist dort auch verlinkt. --BenZin 7. Feb 2006

Wirtschaft und Klima müssen eindeutig voneinander getrennt werden.

Hi, hab letztens nen Vortrag über Bolivien gehört, wo da so ein kroatischer Separatist erwähnt wurde, der besonders rassistisch gegen die Ureinwohner vorgeht. Namen hab ich vergessen, aber als witziges Anzeichen dessen sind in einigen Länderteilen (wie Bundesländer bei uns) Nationalisten am Start, die selbst spanischen Ursprungs sind.

Bei dem Vortrag hieß es auch, dass eine Minderheit 89% des Grund und Boden besitzt, während die Kleinbauern als Mehrheit nur 3% besitzen. Das erklärt zumindest, warum Sozialismus da sone coole Idee ist, weils da tatsächlich eine Art Klassenkampf gibt, der wohl bei der Vertrauenswahl vom August 2008 fast eskaliert wäre.

Das hat son Ureinwohner erzählt, der jetzt Doktor ist, Bücher über Morales geschrieben hat und in seiner Kindheit Che quasi miterlebt hat, welcher ja sogar in Bolivien dann ums Leben kam.

Ah genau die 2 Bücher hat er noch beworben: http://www.amigo-latino.de - was sagt ihr zu dem Input ? -- 77.23.253.142 23:49, 9. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Menschenrechtsstadt?[Quelltext bearbeiten]

"Santa Cruz ist Menschenrechtsstadt nach der Vorstellung von Shulamith Koenig."

Es gibt aber Tausende anerkannte oder sich selbst anerkannt Menschenrechtler, mit oder kaum echten Gesellschaftlichen Einfluss auf diese Welt. Was nach dem einen und deren Vorstellung eine so gesagte Menschenrechtsstadt ist, ist für einen anderen alles andere als eine Menschenrechtsstadt. ( wir haben zk 7,5 Milliarden Menschen auf der Welt mit zk 7,5 Milliarden Imaginären Vorstellungen/Weltanschauungen/Religionen/Rechtsbewusstsein/Wertesystemen/Bildungstuffen/Intelligenz und Betrachtungsweisen )

Und wenn man schon dabei ist https://de.wikipedia.org/wiki/Vorstellung in der Kategorie "Geschichte" bei "Wikipedia" bei "Artikel" zu verwendet, ist was die so gesagte Objektive Neuralle Seriosität bei Wikipedia wohl langsam ein Relikt der Vergangenheit aus den Gründerzeiten von Wikipedia. -- 2a00:c1a0:4886:ef00:940d:3516:d8d1:f6ab 21:31, 9. Nov. 2016

Ich habe den Hinweis auf Santa Cruz als Menschenrechtsstadt durch die Organisation "People's Movement for Human Rights" (PDHRE) aus dem Abschnitt "Geschichte" erst einmal wieder herausgenommen. Die Klassifikation der PDHRE scheint mir hier derzeit nicht angemessen, da noch nicht einmal die PDHRE Eingang bei Wikipedia gefunden hat, weder in die englische noch in die deutsche Version. Es gibt zwar die Seite Human Rights City in der englischsprachigen Wikipedia, aber noch keinerlei Verlinkung in der deutschsprachigen Wikipedia. -- Meister (Diskussion) 16:49, 10. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich finde den Artikel inzwischen sehr sehr reichlich bebildert, eher schon überbildert, will aber selbst nichts entfernen. Bitte diskutieren, ob und wenn ja was raus kann. --Siwibegewp (Diskussion) 05:27, 17. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Sehe ich auch so. Meiner Meinung nach sagen die Bilder "Ringstraße" und "Stadtmitte-Süd bei Nacht" nicht besonders viel aus. Außerdem gibt es zwei Bilder von der Katedrale, da könnte man vielleicht eines entfernen oder beide und dafür eins reinbringen, das die Kirche im Ganzen zeigt? Das neu eingefügte Bild "Skyline Santa Cruz" würde ich auch verschieben. --Grullab (Diskussion) 11:09, 17. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]