Diskussion:Sarai (Stadt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: Ihre Einwohnerzahl wird auf bis zu 600.000 geschätzt, die Fläche der Stadt, die sich 10 Kilometer entlang des Flusses erstreckte, betrug 36 Quadratkilometer. Gibt es dafür eine Quelle? Insbesondere die Einwohnerzahl scheint mir unrealistisch hoch zu sein. So große Städte gab es im 13./14. Jahrhundert nicht. --Parulus (Diskussion) 19:28, 22. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Steht zumindest so in der Britannica (bezogen auf Sarai-Berke). Kann natürlich eine Übertreibung sein. --Prüm  19:55, 22. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
@Prüm: Danke! Ich vermute, die Angabe in der Britannica ist eine wilde Spekulation, die man besser nicht zitiert. Belegen kann ich es aber nicht. --Parulus (Diskussion) 20:10, 22. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Es kann wie gesagt durchaus eine Übertreibung sein, die aus irgendwelchen alten, nicht mehr zitierfähigen Quellen stammt. Falls von Interesse, kann ich noch auf unseren Artikel Liste der größten Städte der Welt (historisch) verweisen. Die Aussage, dass es zu der Zeit keine so großen Städte gab, scheint zumindest nach den dortigen Angaben interpretierungsbedürftig zu sein. --Prüm  20:31, 22. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]