Diskussion:Sardes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Link "Königsstraße" verweist auf die mittelalterliche Via Regia im Hl. römischen Reich deutscher Nation. Über die persische Königsstraße gibt es noch keinen Eintrag.

Um die in grauslichem Deutsch abgefasste Werbung zu beseitigen, habe ich rudimentäre Angaben zur Archäologie eingefügt. Vielleicht können kompetentere Leute das ausführlicher machen. Die Angaben über die erste Münzprägung durch König Kyrus(??) habe ich entfernt, es gibt darüber etliche verschiedene Angaben, aber wenn überhaupt, dann war es unter Krösus.--Kpisimon 13:05, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe im Münzlexikon den Eintrag gefunden: Die ersten reinen Gold- und Silbermünzen entstanden nach 560 v.Chr. unter König Kroisos (Krösus) (siehe auch Dareikos). Aber derartige Einträge für Kyros/Kyrus sind nichts Neues. Da wollen Sympathisanten von Kyros ihm alles zuschreiben: 1. Weltreich der Geschichte, 1. Herrscher mit Beinamen der Große; da wundert es nicht, dass er dann natürlich auch die 1.Münze herstellen ließ ;-). Gruß--NebMaatRe 13:19, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Dumme Frage, aber was sagt uns dieses Pteria auf der Karte? Im Text nicht erwaehnt! yak 18:55, 26. Mär. 2008 (CET)

Hallo yak, war eine Karte von Pteria, habe den Ort nun entfernt. Gruß--NebMaatRe 18:59, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Gehört da nicht noch etwas zur lydischen Sprache, zum antiken Ortsnamen (pers. sparda, aram. sprd -> Obadja 1,20 "Sfarad") hin? --Insel der Aphrodite 18:01, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]


Die Aussagen "In hethitischer Zeit hieß die Stadt vermutlich Uda, unter den Herakliden Hyde." ist weder belegt noch konnte ich sie auf die Schnelle verifizieren. Ich habe nur herausgefunden, dass ein für gewisse Kulte wichtiger Ort in Kizzuwatna (Kilikien) lag, also weit ab von Sardes. Kann ja sein, dass es noch weitere Orte diesen Namens gar, einer davon in NW-Kleinasien. Aber das müsste dann belegt und möglichst näher erläutert werden. Zu der Aussage, dass der Ort unter den Herakliden Hyde hieß, fehlt auch ein Hinweis. Es liest sich so, als sei das ein anerkannter Fakt. Ich nehme an, es handelt sich aber nur um einen Mythos viel späterer Quellen?! Bitte um Aufklärung. Was im Artikel fehlt, sind die bronzezeitlichen Funde in Sardes. Ich kann dazu nichts beitragen, denn ich habe darüber nur indiekt erfahren (über mykenische Importkeramik und deren lokalen Nachahmungen), die in Gebäuden der Siedlung gefunden wurde). Minos (Diskussion) 13:57, 27. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Eroberung, weil Soldat mal mußte?[Quelltext bearbeiten]

Victor Klemperer schreibt in seinem Tagebuch (8.3.42), gelesen bei Meißinger über die Eroberung von Sardes: "Der Soldat, der einmal 'mußte', da rollte ein Helm von der Mauer, er entdeckte die Kletterstelle, und das bestimmte den Lauf der Weltgeschichte." War das 1402? Ist das historisch verbürgt? --Rodeng 10:25, 30. Okt. 2011 (CET)

Das Verhüttungswesen in Sardes und sein Kultus[Quelltext bearbeiten]

Vorhin hatte ich mir die Mühe gemacht, in den Beitrag einen Abschnitt über das 1968 von George Hanfmann freigelegte Verhüttungsgelände in Sardes einzufügen, um so die von ihm nachgewiesene Bedeutung des dortigen Kybele Kultes für die lydische Metallurgie und ihre Hüttenleute aufzuzeigen. Hanfmann hatte den Altar der Kybele dort inmitten der Schmelzöfen entdeckt. Ein absoluter Glücksfall, denn in Gordion konnte ihr Altar nicht in einer solchen Position nachgewiesen werden, weil das dort untersuchte Gelände wiederholt durch Bodenbewegungen gestört worden war. Daher hätte der Abschnitt dem Artikel sicherlich gut getan, denn erst in Sardes gelang der Nachweis, dass die Kybele offensichtlich einen Kultus hatte, welcher dem der Kabiren und Korybanten nahe kommt. Doch der Einschub wurde von Martinus65 direkt wieder gelöscht. Damit wurde die Darstellung des nach dem Artemis Tempel inhaltlich mit Abstand wichtigsten untersuchten Geländes aus dem Artikel entfernt. Der Mann ist wirklich ein Schlauberger. Soviel Geist in diesem Hause, regelrecht unterirdisch ... . --188.100.17.85 18:31, 16. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Danke Kpisimon für das wieder einfügen des eben genannten Abschnitts in den Artikel. --188.100.17.85 19:20, 16. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]