Diskussion:Schöner Gigolo, armer Gigolo (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Originalsprache[Quelltext bearbeiten]

Deutsche Originalsprache scheint mir sehr unwahrscheinlich: Ein britischer Regiseur, ein internationaler Cast und mehrere englischsprachige Drehbuchautoren. Zudem wurde Dietrich laut Synchronkartei von Tilly Lauenstein synchronisiert, was darauf hinweißt, dass zumindest kein Originalton in der deutschen Fassung verwendet wurde. Englische Originalsprache kommt mir logischer vor. Wenn ihr auch der Meinung seit, könnt ihr das ja ändern.83.171.150.198 12:18, 13. Nov. 2007 (CET)

Natürlich ist die Angabe "Originalsprache: Deutsch" schlichter Unsinn. Die Sprache war Englisch.(Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.151.235.112 (84.151.235.112Beiträge) 09:08, 19. Feb. 2008)

Es ist unwarscheinlich, dass es sich um einen "deutschen Film" handelt. Ist es nicht ein US-Film? (nicht signierter Beitrag von 88.71.193.109 (Diskussion | Beiträge) 10:59, 3. Apr. 2009 (CEST))

Der Film wurde in Deutschland von einer deutschen Produktionsfirma (Leguan Film Berlin) unter der Leitung eines deutschen Produzenten (Rolf Thiele) hergestellt; es handelt sich mithin klar ersichtlich um einen "deutschen Film". Die IMDb weist ihn ebenfalls als solchen aus. Und als Originalsprache eines Films bezeichnet man diejenige, die der Nationalität der Produktionsfirma zugehört – hier also deutsch. Alles klar jetzt? --Chris 13:28, 4. Apr. 2009 (CEST)
Laut Wiktionary ist die Originalsprache die Sprache, in der ein Text ursprünglich verfasst wurde. Das gilt auch für Filme. Die Behauptung, dass man die englische Sprache als Deutsch bezeichnet, sobald sie in einem deutschen Film gesprochen wird, entbehrt jeder Logik und wurde auch nicht mit einer Quelle belegt. Ich nehme jetzt eine entsprechende Änderung am Artikel vor, mit drei Begründungen: (1) Die im Original gesprochene Sprache ist Englisch. (2) In der Wikipedia ist es allgemein üblich, als Originalsprache(n) eines Films die tatsächlich gesprochene(n) Sprachen(n) anzugeben, und zwar unabhängig vom Produktionsland. Siehe z.B. Inglourious Basterds, Der Himmel über Berlin, Dinner for One, Wüstenblume, Georg Elser – Einer aus Deutschland, Virus Undead. (3) Auch in der deutschen und englischen IMDB ist jeweils nicht Deutsch, sondern Englisch und Deutsch als Originalsprachen angegeben.--Stefan Hartmann 01:21, 27. Aug. 2011 (CEST)

Handlung[Quelltext bearbeiten]

nachdem der Film in einem Artikel drüber, was ein Gigolo eigentlich ist (zum Unterschied zum Callboy), erwähnt wurde wollte ich hier mal nachlesen. Reichlich wenig Inhalt. Diese Cilly wird erwähnt - dass sie ins Ausland geht (Verhältnis zum Gigolo?) etc. Leider kann ich nix ergänzen, weil ich den Film gar nicht kenne. --QSQ 18:07, 30. Nov. 2008 (CET)

Regiedebüt für David Hemmings?[Quelltext bearbeiten]

Da ich gerade seine Filmografie überarbeite: In der IMDb taucht der Film Running Scared aus dem Jahr 1972 auf, bei dem er Regie geführt hat. Ist das ein Fehler und einer anderer David Hemmings? Wenn doch richtig, ist die Aussage hier im Artikel zu entfernen, dass Schöner Gigolo, armer Gigolo sein Regiedebüt sei. --Schraubenbürschchen (Diskussion) 20:47, 21. Aug. 2015 (CEST)