Diskussion:Schöntaler Hof (Heilbronn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist eigentlich ein ...[Quelltext bearbeiten]

... städtischer Hof? Mir wurde durch die Lektüre dieses Artikels nicht ganz klar, welche Funktion dieses Gebäude hatte. Das wäre vielleicht auch für die Kategorisierung wichtig.--Katakana-Peter 11:59, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Siehe Diskussion:Pfleghof Zisterzienserkloster Kaisheim (Heilbronn), da hast du schon mal nach der Bedeutung des Wortes Pfleghof gefragt (Artikel dazu jetzt da). Hier dürfte es sich um einen solchen Pfleghof handeln, und zwar um den des Klosters Schöntal an der Jagst, das warum auch immer bislang im Artikel nicht verlinkt ist. Gruß -- Rosenzweig δ 14:54, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Vermutlich haben die Autoren in den Quellen den Begriff städtischer Hof auch darum gebraucht, um von einem ländlichen Gutshof zu unterscheiden, der inmitten seiner zugehörigen Ländereien liegt.-- · peter schmelzle · d · @ · 16:27, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich erinnerte mich daran, dass ich schon mal nach so etwas ähnlichem gefragt hatte, aber das Wort "Pfleghof" ist mir in dem Moment einfach nicht mehr eingefallen. Wenn der Schöntaler Hof ein Pfleghof war, sollte er im Artikel auch als solcher bezeichnet und verlinkt werden, dadurch würde dann auch sein städtischer Charakter klar. Ich frage mich auch, ob der Klammerzusatz "(Heilbronn)" im Lemma nötig ist. Gibt es andere Schöntaler Höfe? Irgendwie glaube ich auch nicht ganz, dass das Gebäude bis zum 4. Dezember 1944 als Pfleghof gedient hat. Es wäre schön, wenn man etwas über die spätere Nutzung des Gebäudes in Erfahrung bringen könnte.--Katakana-Peter 17:21, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Einen Schöntaler Hof bzw. Pfleghof gibt es bspw. auch in Weinsberg oder Wimmental. Außerdem, wie unten angemerkt, sicher auch noch in vielen anderen Orten. -- Rosenzweig δ 17:53, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Es gab oder gibt noch diverse weitere Schöntaler Höfe, kurzes Googlen bringt da einiges. Aus demselben Grund gibts auch beim o.g. Pfleghof Zisterzienserkloster Kaisheim (Heilbronn) den Klammerzusatz, weil auch das Kaisheimer Kloster mehrere Höfe an unterschiedlichen Orten besaß. Dito auch Wormser Hof (Bad Wimpfen). Grüße -- · peter schmelzle · d · @ · 17:26, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel Wormser Hof (Bad Wimpfen) enthält so ziemlich alles, was dem Artikel hier fehlt und könnte so als Vorbild dienen. Er kommt ohne den Begriff Pfleghof aus, was mich nicht weiter stört, denn Funktion und Charakter des Hofes werden ja im Artikel beschrieben. Andererseits frage ich mich (bzw. euch) jetzt, ob es nicht sinnvoll sein könnte, eine Kategorie:Pfleghof anzulegen. Gruß--Katakana-Peter 17:34, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Oh nee, den Wormser Hof habe ich eben nur runtergeschrieben, damit mal die Quelle hier vom Schreibtisch runter kommt, der Artikel muss aber noch nach der üblichen Wimpfener Denkmalliteratur nachgebessert werden. Da gibts einiges an Bauspezifika zu beschreiben, insbesondere die gotischen Teile der Neckarfront. Weil da seit geraumer Zeit saniert wird und vieles eingerüstet ist, gibts leider momentan keine Gelegenheit zu Bildern. Einige alte Sandsteinportale wurden außerdem schon ersetzt, so dass man im Artikel höchstens noch die neuen Replikate zeigen kann. Ich bleibe dran. Aber bitte erst als Vorbild nehmen, wenn der Artikel überarbeitet wurde ;-) -- · peter schmelzle · d · @ · 17:38, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Naja, mir fällt halt ein deutliches Qualitätsgefälle zwischen Gebäudeartikeln im Landkreis und in der Stadt Heilbronn auf, was ich etwas schade finde.--Katakana-Peter 17:47, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]