Diskussion:Schönwalde (Vorpommern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hätte ein paar Ergänzungen zur Gemeinde Schönwalde zu machen...

Zum ersten gibt es in der Gemeinde Schönwalde weitere Sehenswürdigkeiten, wie das 1904 erbaute Gutshaus, welches den zentralen Ursprung des Dorfes darstellt. Im Laufe der Jahre wurde dieses Gutshaus als Schule benutzt und heute ist es in Privatbesitz. Außerdem gibt es im Dorf Schönwalde eine alte Brennerei, in welcher Kartoffelschnaps gebrannt wurde. In der DDR wurde das Gebäude der Brennerei als LPG- Büro und Lagerstätte benutzt. In den Kellerräumen deises Gebäudes war eine Chmpignonfarm. Außerdem sind historische Gebäude, wie die Stallanlage des Gutshaus, Schnitterkasernen und eine Schmiede im Dorf vorhanden.

Es gibt im Dorf auch einen gepflegten Badesee mit Spielplatz. Jedes Jahr findet in Schönwalde ein Erntefest statt, welches auch viele Leute auch aus der Umgebung gern besuchen.

Die Quelle dieser Informationen ist eine Befragung der Dorfbewohner..

77.25.32.145 11:27, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Das Einfügen steht jedem frei - nur Mut! Rauenstein 20:33, 11. Jan. 2009 (CET)


--> Am 15. Juli 2009 hat die Gemeinde Schönwalde eine neue Bürgermeisterin vereidigt. Das ist die Frau Karola Wree aus Stolzenburg. Leider kann man ja den Bürgermeister nicht selbst abändern, was andererseits völlig nachvollziehbar ist, deshalb merke ich das hier an. (nicht signierter Beitrag von 93.214.54.21 (Diskussion | Beiträge) 14:20, 27. Jul 2009 (CEST)) --> Vielen Dank für die prompte Aufnahme der Bürgermeisterin! (nicht signierter Beitrag von 84.188.105.100 (Diskussion | Beiträge) 19:39, 27. Jul 2009 (CEST))

Danke für den Hinweis ;-) falls es noch mehr Änderungen in Uecker-Randow gab wäre das gut zu wissen ;-) Die Seiten sollen ja nicht Einstauben. --Skatz-Nelstar 20:36, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]