Diskussion:Schaalsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Detailkarte ist ja toll, aber die Positionskarte mit ganz Deutschland drauf und nur dem einen kleinen roten Punkt halte ich für Schwachsinn. Das sollte ma löschen. Diese Karte taucht jetzt überall auf und überall gilt mE das Gleiche: Reiner Schwachsinn!--Kresspahl 19:24, 15. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Siehe Vorlage_Diskussion:Infobox_See#Koordinaten-Vorlage --Niteshift 19:30, 15. Mär. 2008 (CET)
Danke, ich schmeiss die Karte raus, wo ich sie sehe.--Kresspahl 20:32, 15. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

ziemlich groß, aber ...[Quelltext bearbeiten]

eher unbekannt, dieser See. Der Ratzeburger See ist da schon eher ein Begriff, wenn auch kleiner. Und wenn man bedenkt, dass der Chiemsee (Bayern, Rang 3 insgesamt) mit seinen 80 km² auch nur gur dreimal so groß ist. Schade, dass es für die Liste der Seen in Deutschland nicht gereicht hat. --141.58.173.24 19:59, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Zugang bis 1989/90?[Quelltext bearbeiten]

Wie war denn die Situation zu Zeiten der Teilung? (Innerdeutsche Grenze.) Der See war von Osten her wohl nicht zugänglich, oder? «Sperranlagen» wohl schon in großem Abstand?

Und wie war es von Westen? --Haigst-Mann (Diskussion) 19:34, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

eine isolierte Grenzstadt[Quelltext bearbeiten]

Habe gerade selber was gefunden: Zarrentin am Schaalsee.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Zarrentin eine isolierte Grenzstadt in einem kontrollierten Grenzbezirk der DDR. Selbst der Zugang zum benachbarten Schaalsee wurde verwehrt. (...)

Im November 1982 wurde die Transitautobahn Hamburg-Berlin fertiggestellt. Vor den Toren Zarrentins entstand ein weitläufiger Grenzübergang.--Haigst-Mann (Diskussion) 19:44, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]


Toponym[Quelltext bearbeiten]

Warum heißt der See so? (nicht signierter Beitrag von Brakbekl (Diskussion | Beiträge) 19:03, 28. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]

falsch verlinkt[Quelltext bearbeiten]

Der Link "Dutzow" führt zu einer us-amerikanischen Gemeinde. (nicht signierter Beitrag von 88.153.192.32 (Diskussion) 12:21, 20. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

Lankow und der Schaalsee[Quelltext bearbeiten]

Was hat das ehemalige Dorf Lankow mit dem Schaalsee zu tun? Dazwischen liegen etwa acht Kilometer Luftlinie. Ich kann keinen Zusammenhang erkennen. --Frau Olga (Diskussion) 13:06, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Barber-Ljaschtschenko-Abkommen[Quelltext bearbeiten]

Das Barber-Ljaschtschenko-Abkommen, das ja den Schaalsee betraf, kommt im Artikel überhaupt nicht vor. --Frau Olga (Diskussion) 13:13, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Leg los, it's a wiki! ;) --Schiwago (Diskussion) 22:18, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]