Diskussion:Schacholympiade 1939

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auskommentierung, Flagge des Reichsprotektorats[Quelltext bearbeiten]

Zum auskommentierten Satz siehe hier. Da ich nicht einwandfrei rekonstruieren kann, welche Flagge beanstandet wurde, sehe ich die Verifizierbarkeit nicht gegeben und verantworte deshalb - trotz reputabler Quelle - nicht den Einbau in den Artikel. --Constructor 00:39, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Aus diesem Artikel geht hervor, dass das Reichsprotektorat, welches territorial gesehen ungefähr die Hälfte der (1938/39 aufgeteilten) Tschechoslowakei umfasste, in der frühen Phase mehrere Flaggen verwendete. Vermutlich ist von der Hakenkreuzflagge des Reichsprotektors die Rede (vielleicht nur eingefügt in die größere Flagge?). Im Text würde ich nichts davon schreiben, ohne dass man Genaueres weiß. --DaQuirin 14:03, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Habe jetzt bei jemandem in der Tschechei angefragt, vielleicht schickt mir da jemand die Flagge. Dann können wir dazu wieder mehr recherchieren. --Constructor 17:38, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Habe erst einmal die Flagge des Protektorats eingefügt (die tschechische erscheint mir missverständlich). Vielleicht kriegen wir ja noch mehr über den speziellen Fall heraus. --DaQuirin 13:58, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Mein Informant sagt, er hat auf Bildern auch keine Swastika-Flagge bei den böhmisch-mährischen Spielern gesehen. --Constructor 12:20, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Auf dem Mannschaftsfoto [1] ist ebenfalls keinerlei Flagge ersichtlich. --Constructor 07:36, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

kampflose 2:2[Quelltext bearbeiten]

Angesichts der weltpolitischen Lage (Kriegsausbruch) wäre es interessant, über alle kampflos 2:2 gegebenen Wettkämpfe zu berichten. Ich kenne jetzt nur die Darstellung von F.Große auf chessbase plus den dort reproduzierten Brief von A.Becker; mit allein diesen Internetquellen will ich zu diesem Thema aber noch nicht loslegen. Gruß -- Talaris 07:04, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Die kampflosen Spiele waren derer sechs: Deutschland - Polen, Deutschland - Palästina, Deutschland - Frankreich, Polen - Protektorat Böhmen und Mähren, Argentinien - Palästina, Frankreich - Protektorat Böhmen und Mähren. Berichtenswertes wüsste ich darüber nicht, wurde eben kampflos 2-2 gewertet. Die restliche Differenz ist durch den Nichtantritt Englands erklärt. --Constructor 11:49, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich finde schon, dass man das etwas näher ausführen sollte. Schachhistorisch nicht uninteressant. Gruß, Stefan64 12:56, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Talaris, bitte gib den Link! --Constructor 13:16, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Hier. Gruß, Stefan64 13:43, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Sorry, an wen ging der Brief? --Constructor 14:25, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
An Max Blümich. Gruß, Stefan64 14:58, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Den Brief hatte ich übrigens hier bei Chessbase (bzw. Frank Große) gefunden... Gruß -- Talaris 15:29, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Habs mal etwas erweitert, vielleicht kann jemand drüberschauen wegen Stilfragen. DaQuirin kam mir mit dem ChessBase-Link zuvor (wollte den selbst als Quelle einfügen), hab das dann mit seiner Beschreibung gelassen. --Constructor 17:36, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Was war denn das Problem zwischen Argentinien und Palästina? --KnightMove 16:14, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Argentinier wollten eine Wettbewerbsverzerrung vermeiden. Argenitinen spielte noch um den Turniersieg mit und hätte durch einen hohen Sieg gegen Palästina von dem Unentschieden der Deutschen profitieren können. Ich habe den Artikel etwas ergänzt. Gruß, Stefan64 16:51, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Sportpolitische Blamage[Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte von der exilierten Olympiasiegermannschaft ist erstaunlich und wird meist nur relativ beiläufig erwähnt (auch im Kontext der Nazi-Sportgeschichte insgesamt). Sind die Vorgänge in der Literatur eigentlich einmal ausführlicher nachgezeichnet worden? --DaQuirin 23:40, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Sorry, bei Mario Tal bin ich noch nicht so weit. Werde dir dann Auskunft geben. --Constructor 16:56, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bletchley Park[Quelltext bearbeiten]

Es ist ein schöner Artikel, der in erster Linie dem Hauptautor zu verdanken ist. Deshalb kritisiere ich nur ungern − aber das Bild von Bletchley Park passt nicht und kann sogar verwirrend sein für den, der über den Artikel stolpert. Gruß,--DaQuirin 15:49, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zustimmung. Ich habe es rausgenommen. Gruß, Stefan64 16:07, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ok, sorry. :-) --Constructor 16:54, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem. Immer wenn man kein Bild hat, ist man in der Versuchung, etwas zu nehmen, was eben nur indirekt oder am Rande mit dem Artikelthema zu tun hat. Schade, dass die Frage mit den Bildrechten so streng gehandhabt wird − aber irgendwann werden wir schon was finden (vielleicht gibt's ja eine Briefmarke...). Gruß,--DaQuirin 00:35, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Frauenweltmeisterschaft[Quelltext bearbeiten]

In den aufgeführten Kreuztabellen der Frauenweltmeisterschaft von 1939 wird an 14. Stelle als Teilnehmerin "Stoffel, Matthias" aufgeführt. Das ist natürlich Unsinn ersten Grades. Hier müsste der Name der belgischen Teilnehmerin "Marianne Stoffels" stehen. Der volle Name von Paulette Schwartzmann (Frankreich)(8.Platz) und Annabelle Lougheed (Kanada, letzter Platz) sind offenbar auch nicht bekannt. Vielleicht sollte das mal jemand korrigieren. (nicht signierter Beitrag von 62.143.87.216 (Diskussion) )

Berechtigter Wunsch, aber das sind externe Webseiten, da können wir leider nichts korrigieren. Gruß, Stefan64 04:11, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Und warum greift Wikipedia dann auf solche offensichtlich unbrauchbare Quellen zurück? Es entsteht der Eindruck, dass die Wikipedia-Autoren nicht durchschauten, dass diese externe Webseite Blödsinn verzapft. Gibt es keine andere Quelle für eine korrekte Kreuztabelle, oder zählt hier nur, was man googeln kann?37.138.37.177 16:44, 25. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]