Diskussion:Schachweltmeisterschaft 1886

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Buch-Download[Quelltext bearbeiten]

Aus meiner Sicht ein schöner Artikel, aber noch nicht fertig:

  • Das Kapitel „Die Kontrahenten“ könnte eigentlich eingespart und ins Kapitel „Vorgeschichte“ integriert werden.
  • Das Kapitel „Spielverlauf“ informiert zwar durch die Liste gut über die Fakten, hat aber relativ wenig Text. Hier könnte man mehr herausholen, etwa
    • bezüglich Eröffnungvorbereitung/Eröffnungswahl,
    • Partieanlage der Kontrahenten (vorsichtig/angriffslustig, strategisch/taktisch),
    • eventuelle Highlights oder grobe Fehler,
    • warum geriet Steinitz so schnell in Rückstand, und wie/wo konnte er den Wettkampf drehen?
    • Steinitz war anscheinend der konditionell stärkere Spieler, wieso (als 6 Jahre älterer)?
  • Im Kapitel „Folgen“ steht m. E. zuviel über Lasker. Sicher war er der Nachfolger von Steinitz, aber wann Lasker seinen Titel verteidigte und was Kasparow über Laskers Partien schreibt, hat eigentlich wenig mit der Schachweltmeisterschaft 1886 zu tun. Lieber würde man etwas mehr über Steinitz’ Titelverteidigungs-Matches erfahren.

Hoffe auf engagierte Experten, ich selber kann ausser – hoffentlich als konstruktiv empfundener – Kritik leider historisch nichts beitragen. Danke und Gruss --Toni am See 23:58, 7. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Hilfe! --Constructor 04:21, 8. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Habe Details zu den späteren Kämpfen und zu Lasker (u.a. das Bild) herausgenommen. Es gibt ja mittlerweile dazu separate Artikel sowie die Übersichten Schachweltmeister und Liste der Schachweltmeisterschaften. Reilinger (Diskussion) 19:31, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]