Diskussion:Schale (Technische Mechanik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff Schalentheorie sollte nicht auf Schale verweisen! Eine Schale im Sinne der Technischen Mechanik ist ein Tragwerk. Eine Schalentheorie ist die mathematisch/physikalische Herleitung eines Modells zur Berechnung meist der Verformungen und des Spannungszustandes dieses Tragwerkstypes infolge mechanischer Belastung.

Hilfreich wäre die Abbildung einer beispielhaften Schale, in denen im Text verwendete Begriffe wie Mittelebene, Meridian etc veranschaulicht werden (nicht signierter Beitrag von 79.192.205.153 (Diskussion) 12:50, 23. Nov. 2010 (CET)) Dem kann ich nur beipflichten, auch eine kurze Erklärung könnte schon helfen. (nicht signierter Beitrag von 139.30.219.161 (Diskussion) 19:13, 29. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weist viele Mängel auf:

  • Doppelte, aber leicht unterschiedliche Definition: "Eine Schale ist ..." - "Unter Schale versteht man ..."
  • Keine Quellen (z.B. für Schalen als "wichtiges Gestaltungselement der Gegenwartskunst", insbes. in einem Artikel über Technische Mechanik)
  • Zahlreiche Parallelen zum (wesentlich besseren) Artikel Schalentheorie
  • Sprache: "... durch ihre geringere Stärke der Wölbung als System einer selbsttragenden Membran ...", "Die Relation zwischen Form und Tragfähigkeit ist für diesen Gesichtspunkt bedeutend und besteht im Bauwesen kaum in einer engeren Verbindung als mit Schalenkonstruktionen." uvm.

Ich verstehe leider zu wenig vom Thema, um den Artikel selbst verbessern zu können. Wenn sich niemand findet, der sich der Sache intensiv annehmen kann, würde ich versuchen, einige Punkte in den Artikel über Schalentheorie zu übernehmen und den hier zu löschen. pjt56 (Diskussion) 21:11, 3. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Autor des anderen Artikels ist Benutzer:Alva2004. Vielleicht kann der hier auch helfen. Ich kenn mich damit auch kaum aus. --Der-Wir-Ing („DWI“) 23:40, 3. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Er ist gerade mit etwas anderem beschäftigt, schaut sich die Schale aber vielleicht danach an. Viele Grüße, pjt56 (Diskussion) 21:56, 4. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]