Diskussion:Schalke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bedeutung des Wortes "Schalke"[Quelltext bearbeiten]

Das Wort muß irgendwie mit Bergbau zu tun haben. Es wäre nett, wenn das jemand klären und hier hereinschreiben würde. --Kassandro 22:48, 30. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Schau mal im Artikel Gelsenkirchen-Schalke nach, dort steht einiges zum Ursprung des Wortes Schalke. --Andibrunt 23:26, 30. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke, so richtig befriedigend ist die dort angegebene ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Schalke" für mich nicht. Statt "Ansiedlung" hatte ich an irgendetwas aus dem Bergbau gedacht, denn unseren Berg Schalke kann man eigentlich nicht als Ansiedlung bezeichnen, wohl aber gab es dort wie in Gelsenkirchen bergbauliche Anlagen. --Kassandro 09:23, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]