Diskussion:Schalldämpfung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung schlecht[Quelltext bearbeiten]

Es wird zwar Dämmung und Dämpfung richtig unterschieden, dann aber davon gesprochen, dass Dämpfung die Umwandlung in andere Frequenzen sei. Das ist definzitiv falsch! Musicproducer (Diskussion) 19:57, 27. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]


Schalldämpfung hat besonders mit dem Tonstudio zu tun. Darum ist ein Entfernen von Tontechnikbegriffen, wie z.B. LEDE nicht nützlich.

Janos 01.Apr.2006

Moin Janos,
tut mir leid aber nicht jeder Hund ist ein Dackel. Solche Begriffe wie LEDE sind in Tonstudio oder Tontechnik gut aufgehoben, aber hier haben sie nun wirklich keine Priorität. Besten Gruß, Chrrssff 13:53, 3. Apr 2006 (CEST)
Als Beispiel ist es aber wichtig. Weil in normalen Räumen überwiegend nur Dämmung betrieben wird. Musicproducer (Diskussion) 19:57, 27. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]


Schalldaempfende Materialien[Quelltext bearbeiten]

Welche materialien genau sind denn die besten oder meist verwendetsten schalldaempfer? Ich habe da was von dicken teppichen gehoert!? Klarifizierung waehre toll! -- User:MichaelJanich

Na, so einfach ist das leider nicht. Materialien, mit den sich eine hohe Luft-Schallabsorption erreichen lässt, sind solche mit vielen Poren und einer großen inneren Oberfläche: Mineralwolle bzw. Glaswolle, offenporige Kunststoff-Schäume. Für eine gute Wirksamkeit ist aber sowohl eine Optimierung des Materials erforderlich als auch des konkreten Aufbaus der Anordnung. Ein dicker Teppich hat sicher eine bessere Absorptions als ein Parkett. Guckstdu hier oder googelst nach Absorptionsgrad+Teppich. Schalldämpfer sind übrigens etwas anderes, nämlich spezielle Bauteile. Gruß, --Akustik 10:52, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Verständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Die ganzen Fachbegriffe machen den Artikel für Laien etwas unverständlich. Vielleicht kann man das alles auch allgemeinverständlicher formulieren?

217.190.149.153 19:08, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

allg. Gleichung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, gibt es eine allgemeingültige Gleichung zur Berechnung der Schalldämpfung in Luft oder auch anderen Medien? Unter Berücksichtigung von Dichte, Temperatur, evtl auch Schallfrequenz, usw

Gruß --Stefan He. 08:34, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

(Aktuell | Vorherige) 10:39, 15. Mär. 2011 Qcomp (Diskussion | Beiträge) (1.962 Bytes) (Die letzte Änderung von 87.160.180.210 wurde verworfen und die Version 86216113 von 188.107.127.192 wiederhergestellt: WP keine Linksammlung; verlinkter Artikel von geringer Qualität, sehr spezielle Thematik). Es geht bei diesem BEgriff "Schalldämpfung" um den Weblink: Eierkartons zur "preisgünstigen" Verbesserung der Akustik? Nein danke.

Ahnungslose Anwender des Begriffs "Schalldämpfung" nehmen gerne Eierpappen dazu. Dieser hilfreiche Weblink musste beseitigt werden, weil Admin Qcomp ihm eine geringe Qualität gescheinigt. Schade, aber so unterschiedlich sind eben die Meinungen.

--Dieter 14:05, 15. März 2011 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 87.160.164.14 (Diskussion) )

Begriff der Absorption falsch[Quelltext bearbeiten]

Die Absorption beinhaltet die Transmission und Dissipation. Schalldämpfung wird jedoch nur auf den dissipativen Antiel zurückgeführt. (nicht signierter Beitrag von 78.53.80.29 (Diskussion) 12:41, 25. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]