Diskussion:Schaltplan (Pneumatik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Momentan Verweis nach Schaltung. Sollte aber ein Vollstandiger Artikel zu Pneumatik und Elektropneumatik.
Knoppen 07:20, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Habe mal ein paar Symbole für Schaltungen eingebunden, damit wir zunächst einen Überblick erhalten, was es bereits gibt. --WikipediaMaster 13:28, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Norm oder nicht Norm[Quelltext bearbeiten]

Hallo WikipediaMaster,

Bist Du dir sicher mit Deiner Aussage: "Pneumatische Schaltpläne sind nach der Norm DIN ISO 1219-2 (Fluidtechnische Schaltpläne) zu erstellen. ". Im Artikel Pneumatik#Schaltsymbole und Schaltpläne steht: "Schaltpläne können individuell, firmenspezifisch oder nach Normen erstellt werden.". --Knoppen 20:06, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo, die Info zur Norm stammt aus dem Artikel Fluidtechnik - werde den Satz in sollten nach ... erstellt werden ändern. Gruß --WikipediaMaster 19:51, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Diese Formulierung finde ich gut. Bin für Normen. Die Angabe der Norm ist relevant für Neulinge in der Pneumatik als Startpunkt. Was man dann damit macht (oder nicht macht) ist doch jedermanns eigene Sache.
Eigentlich ist es so sogar besser als "Schaltpläne können individuell, firmenspezifisch oder nach Normen erstellt werden." Dieser smalltalk beinhalt doch nicht mehr Information für den Leser als Deine Formulierung. Gruß --Knoppen 20:06, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Bildbeschreibung fehlt bei [[Bild:Indiast1.JPG]] und [[Bild:2zylinder.JPG]][Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält ein Bild, dem eine Bildbeschreibung fehlt, überprüfe bitte, ob es sinnvoll ist, diese zu ergänzen. Gerade für blinde Benutzer ist diese Information sehr wichtig. Wenn du dich auskennst, dann statte bitte das Bild mit einer aussagekräftigen Bildbeschreibung aus. Suche dazu nach der Textstelle [[Bild:Indiast1.JPG]] und [[Bild:2zylinder.JPG]] und ergänze sie.

Wenn du eine fehlende Bildbeschreibung ergänzen willst, kannst du im Zuge der Bearbeitung folgende Punkte prüfen:
  • Namensraum Datei: Bilder sollte im Namensraum Datei liegen. Bitte ändere die alten Bezeichnungen Bild: und Image: in Datei:.
  • Skalierung: Außerhalb von Infoboxen sollten keine festen Bildbreiten (zum Beispiel 100px) verwendet werden. Für den Fließtext im Artikelnamensraum gibt es Thumbnails in Verbindung mit der automatischen Skalierung. Um ein Bild/eine Grafik in besonderen Fällen dennoch größer oder kleiner darzustellen, kann der „upright“-Parameter verwendet werden. Damit erfolgt eine prozentuale Skalierung, die sich an den Benutzereinstellungen orientiert. --SpBot 10:11, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Bauteilnummern falsch!![Quelltext bearbeiten]

Die Nummerierung der Taster und Ventile beim Pneumatikschema mit 2 Zylindern ist nicht korrekt:

  • Taster 1S3 muss die Bezeichnung 1S1 erhalten (Nummerierung immer von links unten nach rechts oben).
  • Rollentaster 1S1 muss 2S1 lauten, da er dem Schaltkreis 2 zugerechnet werden muss.
  • Rollentaster 1S2 muss 2S2 lauten, da er auch dem Schaltkreis 2 zugerechnet werden muss.
  • Rollentaster 2S1 muss 1S1 lauten, da er dem Schaltkreis 1 zugerechnet werden muss.
  • Rollentaster 2S2 muss 1S2 lauten, da er auch dem Schaltkreis 1 zugerechnet werden muss.
  • Drosselrückschlagventil 1V3 muss 1V2 lauten (Nummerierung von links nach rechts).
  • Drosselrückschlagventil 1V2 muss 1V3 lauten (Nummerierung von links nach rechts).

Auch bei den oberen beiden Schaltkreisen ist die Bauteilnummerierung nicht normgerecht:

  • Schaltplan "direkt angesteuert": Nummerierung 1V1 und 1V2 müssen getauscht werden (von links nach rechts)
  • Schaltplan "indirekt angesteuert": Nummerierung 1S1 und 1S2 müssen getauscht werden (von links nach rechts)


Zu den Schaltkreisen: Die Rollentaster sind logisch immer dem Schaltkreis zuzurechnen, durch dessen Zylinder sie betätigt werden. Dies ist die einzige Ausnahme von der Regel, dass die Nummerierung von Bauteilen aufsteigend von links nach rechts und von unten nach oben erfolgen muss.--Tueftli 18:50, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

DIN ISO 1219-1 und DIN ISO 1219-2 zurückgezogen[Quelltext bearbeiten]

Die Normen wurden ohne Ersatz zurückgezogen - was nun? Für die ISO gibt es seit 2012 eine neue Ausgabe, konnte man sich in Deutschland noch nicht zu einer Übernahme der ISO entschließen?--80.254.148.99 11:33, 22. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Stellungnahme von Festo: EN 81346-2 benutzen[Quelltext bearbeiten]

https://www.ihk-lahndill.de/blob/ldkihk24/bildung/downloads/2994434/914ad60d158257e8a2797fba2530f546/Referenzkennzeichnungen-in-PAL-Pruefungen-11_2015-data.pdf --146.52.75.113 13:48, 24. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Umfassende Tabelle[Quelltext bearbeiten]

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/EN_81346