Diskussion:Scheibenrad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Thirunavukkarasye-Raveendran in Abschnitt Vor- und Nachteile
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Scheibenräder sind nicht nur im Radsport, sondern auch woanders anzutreffen. Insofern müsste der Artikel vom Aufbau her erstmal eine allgemeine Eingangs-Definition haben, etwa "Ein Scheibenrad hat im Gegensatz zu herkömmlichen Laufrädern keine Speichen, sondern bestehen aus einer geschlossenen Fläche." Dann wären die Anwendungsgebiete aufzulisten, etwa

etc.

Gruss und viel Erfolg bei weiteren Artikeln -- WHell 21:11, 5. Okt 2005 (CEST)


Sind sie wirklich nur bei Zeitfahrwettbewerben zugelassen? Ich bilde mir ein, dass mir bei dem einen oder anderen Triathlon ein solches Scheibenrad begegnet sei. Oder ist durch den Satz dort "Auch die Raddisziplin beim Triathlon stellt eine leicht abgewandelte Form des Einzelzeitfahrens dar." damit auch diese Sportart abgedeckt?" --143.50.238.227 19:10, 23. Jul 2006 (CEST)


Radial und nicht radial? Was hat das zu bedeuten? Der Sinn erschließt sich mir nicht... -- 77.8.171.199 23:16, 12. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Vollräder[Quelltext bearbeiten]

Neolithische Vollräder sind mir nicht bekannt. Könnte man ein Beispiel nennen oder Literatur angeben? Sommerx2015 (Diskussion) 18:04, 21. Jan. 2016 (CET)Beantworten

Erhaltungsbedingungen[Quelltext bearbeiten]

Extreme Trockenheit: im Prinzip richtig, ich kenne nur kein einziges Beispiel. Falls Dir eines bekannt ist, bitte einfügen, und dann kann man den vorherigen Satz wieder herstellen. Die Novatitarovska-Beispiele haben sich in tiefen Gräbern erhalten, ich bin mir nicht sicher, wie trocken die sind/waren?Sommerx2015 (Diskussion) 18:39, 8. Feb. 2016 (CET)Beantworten

Frage: wenn der Teil des Artikels, der Fahrräder betrifft, ausgelagert wurde, sollte man dann nicht auch die Literatur verschieben? Steht so etwas verlassen da.

Speichenräder[Quelltext bearbeiten]

"Das Vollrad wird in Europa ab etwa 2000 vor Christus vom Speichenrad verdrängt" --> so tatsächlich in der Quelle, ich kenne aber kein Speichenrad, das älter ist als die späte Bronzezeit. Sommerx2015 (Diskussion) 16:47, 18. Apr. 2016 (CEST)Beantworten

Mangelnde Bildung JEW (Diskussion) 10:06, 20. Apr. 2016 (CEST)Beantworten
Dann klär mich doch auf! Am besten mit Fundortangabe und Beleg.Sommerx2015 (Diskussion) 13:18, 20. Apr. 2016 (CEST)Beantworten

Vor- und Nachteile[Quelltext bearbeiten]

Das dürfte mit das älteste Scheibenrad sein: über 5000 jahre alt: en:Ljubljana Marshes Wheel

Scheibenräder könnten ursprünglich aus Baumrolle abgeleitet sein, indem von Baumstämmen Scheiben abgeschnitten wurden - Belege, Funde oder sonstige Quellen gibt es dazu jedoch nicht. Solche Baumscheiben wären zwar einfach zu ersinnen und herzustellen, aber sehr unpraktisch, da sich an der Peripherie eines Baumstammes relativ weiches Holz befindet, was sich bei Gebrauch schnell abnutzen würde und das Rad würde schnell unrund werden würde. Deshalb bestehen fast alle Funde von Scheibenrädern aus mehreren aneinander gesetzten Brettern, die dann kreisrund ausgeschnitten wurden. --Thirunavukkarasye-Raveendran (Diskussion) 20:44, 14. Okt. 2018 (CEST)Beantworten