Diskussion:Schenk von Vargula

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, sieht jemand eine Möglichkeit, die BKS Wiedebach in #Abspaltungen aufzulösen? Ist damit der unter Wiedbach genannte Wiedabach als Saalezufluss gemeint? Käme geographisch am nächsten, aber kein Ort. Die Frage geht auch an Murray Bosinsky. Danke. --Wi-luc-ky (Diskussion) 18:41, 17. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Es ist tatsächlich ein Ort, der heute zur Stadt Weißenfels gehört. --Hejkal (Diskussion) 21:19, 18. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
M.E. handelt es sich tatsächlich um Kößlitz-Wiedebach bei Langendorf, was, wie Hejkal schon sagt, zu Weißenfeld gehört. Da liegt der Bezug, nicht auf den Wiedabach. Das würde geografisch Sinn AUCH machen. Allerdings habe ich da keinen Wappenbezug. Man müsste halt mal Kloster und Kirche vor Ort besuchen. Aber das Abgleichen in der Chronik und der Bezug auf die Stammfamilie ist mir auch erst in diesem Jahr bei uns im Ort gelungen - nach zig Jahren Suche. Ferner besteht da auch noch Klärungsbedarf was die Familie der Apollonia von Wiedebach angeht - gleiche Schreibweise, anderes Stammwappen. --Murray Bosinsky 10:55, 19. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]