Diskussion:Schiffswracks im Bodensee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist mir vollkommen unklar, was die Leute mit "dem größten See" immer kompensieren müssen, aber ich hab es echt satt! Genausowenig wie Europa nur Mitteleuropa ist ist der Bodenseesee auch nur annähend der größte See. Auch wenn das viele gerne so hätten und sogar mal auf der Homepage von BaWü stand, ist es kompletter Schwachsinn! Allein der Plattensee hat eine größere Fläche und der Genfer See hat mehr Wasser! Aber es gibt ja noch mehr!...viel mehr Seen!Frame dragging (Diskussion) (01:02, 8. Aug. 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Diese Diskussion müsste im Hauptartikel Bodensee geführt werden.--Ameichle (Diskussion) 06:39, 8. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Den vermisse ich im Artikel, gibts davon keine Wracks? Grüße --Kpisimon (Diskussion) 14:53, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Kpisimon, im See und in der Literatur war von diesen Schiffen (gab es denn Wracks??) nichts zu finden. Findig waren aber die Seeanwohner: Wrackteile im Uferbereich wurden etweder in neuen Schiffen verbaut, beim Hausbau verwendet oder bei "Stedis" als Wellenbrecher. (Schau Dir die gute TV-Doku an!) Gruß--Ameichle (Diskussion) 17:21, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke! :Sorry für die Segler, die Segner kannte ich nicht. Sind aber auch relativ unbekannt, eine Verlinkung (Segner) hilft auch nicht weiter, vielleicht solltest Du eine kurze Erklärung einfügen. --Kpisimon (Diskussion) 17:24, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Stimmt! Aber besser wäre es, den Artikel Lädine entsprechend zu ergänzen. Wenn Du alemannisch verstehst, kannst Du auch mal in der alemannischen Wikipedia unter Liste von Ausdrücken der Bodensee-Schiffsleute nachschauen (der Link ist auf meiner Benutzerseite) Viel Spaß! --Ameichle (Diskussion) 17:53, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Eigentlich nicht meine Sprache, aber für das, was da unter "Segi" steht, hat's gereicht. --Kpisimon (Diskussion) 18:09, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Zur Frage: "Gibts davon Wracks?" > Es muss zumindest 1634 welche gegeben haben, als die Schweden ihre Flotte - wo? - versenken mussten.--Ameichle (Diskussion) 22:54, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich ruf mal Benutzer:Reimmichl-212, der den Artikel geschrieben hat, vielleicht weiß der was dazu. --Kpisimon (Diskussion) 12:21, 26. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Tscha "Echo" macht's möglich... Allerdings kann ich bedauerlicherweise auch net weiterhelfen, denn in der einschlägigen Lit wird von Wracks nix berichtet. Dass es welche gegeben haben müsste, ist ja wohl anzunehmen, bloß (jetzt kommt TF) war ein Großteil der gesunkenen Schiffe/Schiffsteile entweder wieder zu bergen und (s.o.) weiter verwendbar, oder auf Grund des verwendeten miesen Holzmaterials (Husch-Pfusch-Kriegskiellegungen) schnell verrottet. Mehr gibt die Lit net her, sorry, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 12:57, 26. Jan. 2014 (CET) PS: Zur Versenkung von 1634 wird kein zentraler Ort (wie Scapa Flow 1919) angegeben, also wurden die Schiffe wohl dort versenkt, wo sie grad lagen - z.B. in den zu räumenden Häfen Buchhorn und Radolfzell, wo sie dann ja einfach zu bergen gewesen wären...[Beantworten]

Damit niemand meint, dieser Aspekt sei vergessen worden, wies ich im Artikel mit einem Link darauf hin und fügte auch eine kurze Erläuterung zur Lädine/Segner bei. Gruß--Ameichle (Diskussion) 18:01, 26. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Passt bestens, danke & servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 18:09, 26. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Auch von mir nochmal danke! --Kpisimon (Diskussion) 18:20, 26. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Zur Versionsänderung vom 24. August 2015 („kopfschüttelnd...“)[Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte der Entdeckung des mittelalterlichen Wracks bei Immenstaad klingt zwar unglaublich, ist aber wissenschaftlich belegt. Zum Beispiel bei J. Oexle und H. Schichterle (siehe Fußnote 5):

„Im Jahr 1981 machten sich die Schüler D. Hakelberg und Th. Rosinski auf die Suche nach vorgeschichtlichen Pfahlbausiedlungen im Bodensee und entdeckten dabei freigespülte Teile eines großen Holzschiffes.“ ... „In Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt Baden-Württemberg erfolgten dann weitere Beobachtungen und taucharchäologische Erkundungen.“ ... „Die Entdecker führten 1984 eine genauere Einmessung des Schiffsfundplatzes durch.“ ...

Dr. Hakelberg ist inzwischen ein bekannter Archäologe und war maßgeblich an der Bergung des Wracks beteiligt. --Ameichle (Diskussion) 09:07, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]