Diskussion:Schildpatt (Katze)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Glückskatze[Quelltext bearbeiten]

Ich besitze eine sogenannte Glückskatze mit drei verschiedenen Farben. Leider ist sie seit ihrer Geburt eher eine Unglückskatze. Sie wird regelrecht vom Pech verfolgt. Erst wurde sie von der Mutter verstossen, dann wurde ihr der Schwanz abgebissen. Blutend kam sie nach Hause. Wer macht so etwas? Hunde? Andere Katzen oder Kater? Keine Ahnung. Die Wunde ist zwar längst verheilt, der Schwanz ist ein Stummel geblieben. Danach bekam sie Konjunktivitis und brachte die Augen fast nicht mehr auf. Mit Antibiotika-Augentropfen wieder verheilt, doch die Hornhaut im rechten Auge ist dauerhaft geschädigt. Danach traf sie leider das Kippfenster-Syndrom. Sie wollte aus dem gekippten Küchenfenster hinaus und blieb vermutlich stundenlang dort mit ihrem Bein stecken. Jetzt humpelt sie ohne Schwanz und halb blind umher. Wirklich nicht die wahre "Glückskatze".--[anonym]

Siehe Artikel: "Die Katze zieht Krankheiten an sich..." Also hat sie sozusagen Eure Krankheiten an sich gezogen, sodaß Ihr gesund bliebt. Jedenfalls nach Volksglauben. Warum Ihr allerdings mit anderen Katzen kämpft, oder durchs Kippfenster klettert, bleibt mir schleierhaft ;) --2003:C6:8F1A:8AB5:809A:FA52:BD3B:DBEA 00:02, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Also, ich hatte mal eine Bekannte, die hatte eine Tricolore-Katze. Die hieß sogar Triko. Diese Katze war allerdings ganz und gar nicht freundlich, ausgeglichen, kontaktfreudig und besonders geduldig. Ganz im Gegenteil, sie war höchst neurotisch, launisch, und aggressiv und hat bei jeder Gelegenheit auf den Teppich gepisst. Und damals habe ich gehört, dass diese Eigenschaften gerade bei den dreifarbigen Katzen recht verbreitet sein sollen. Mit anderen Worten: Lassen sich die Aussage über den Charakter der sog. Glückskatzen und ihre Rezeption als Glücksbringer irgendwie belegen? Gibt es respektable Quellen? :) -- Daniel FR Hey! 12:49, 3. Dez 2004 (CET)
Reicht es euch, wenn ich sage, dass man diese Tiger im Volksmund so nennt? XraYSoLo 16:03, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nein, wir brauchen hier Quellen. --Gnom 12:16, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Braucht man auch Quellen dafür, dass der Mensch atmet? 217.227.168.233 23:43, 29. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Da die einzige Quelle zu dieser Behauptung sehr vage war, habe ich die strittige Bezeichnung jetzt entfernt. Wer sie wieder drin haben will, soll bitte eine brauchbare Quelle dafür liefern - und zwar beim Zitieren eines Buchs bitte samt Seitenangabe. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 20:47, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Zumindest würden sich diese einfach finden lassen;) --2003:C6:8F1A:8AB5:809A:FA52:BD3B:DBEA 00:03, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Tja, ich dachte halt, ich hätte das mit der Glückskatze in Brehms Tierleben schon mal gelesen ... dafür habe ich dann was anderes gefunden. Es macht sowieso Spaß in Brehms Tierleben zu lesen. Ein paar Seiten weiter schrieb er dann von einem Vogelkundler dessen Katze ihm regelmäßig unverletzte Vögel angeschleppt hat, die er dann entweder wieder frei ließ oder seiner Vogelsammlung einverleibt hat. Kersti 19:38, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Pass nur auf mit Katzen als Feuerlöscher, sonst kommen die Feuerwehrsberufsdiskutanten auch noch hierher ;-) --Cú Faoil RM-RH 20:51, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

PS: Stephenschlüpfer, ja stimmt, jene Katze hat auch Vögel angeschleppt. Allerdings nicht lebend und praktisch unverletzt. Beute an die geliebten Katzenkinder und menschliche Freunde verschenken gehört ja auch zum normalen Verhalten einer Katze. Kersti 10:31, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Fehlt die Weiß-Zeichnung und die Katze ist somit nur noch zweifarbig, spricht man von Schildpatt mit weiß oder Tortoise mit weiß (creme-, rot- und schwarzfarbige Flecken)." Das ist nicht wirklich schlüssig. Wie viele mögliche Farben gibt es denn? wie kann eine "creme-, rot- und schwarzfarbige" Katze zweifarbig sein? Warum "mit weiß" wenn die Weiß-Zeichnung fehlt?Laudale 01:33, 25. Aug 2005 (CEST)

Bildunterschrift[Quelltext bearbeiten]

Das „Problem“ des fehlenden Weiß ist auch beim zweiten Bild gegeben. Eine „Glückskatze“ ist per Definition dreifarbig. Also kann die untere Katze keine Glückskatze sein, mangels Weiß. Sie ist eine einfache „Schildpatt“. --Harald Wehner 16:29, 13. Aug 2006 (CEST)

Ach ja, dann fällt mir noch auf, daß unter dem ersten Bild „auf weißem Grund“ steht. Da hab ich so meine Bedenken. Grundsätzlich sind Haare mit Pigmenten gefärbt. Das Weiß enststeht dadurch, daß keine Pigmente im Haar sind. Da hat sich dann ein Gen eingeschlichen, in dem Fall das Gen für die Piebald-Scheckung, das überdeckend wirkt. Es gibt sogar ein Gen, das alle Farben unterdrückt, das Gen für epistatisches (überdeckendes) Weiß. Das ist noch ein paar Grade härter als die Piebald-Scheckung, die nur manche Bereiche trifft. Aber beide überdecken Farben, sie bilden nicht den Untergrund. Also sollte man diese Bildunterschrift vielleicht auch umformulieren. --Harald Wehner 16:49, 13. Aug 2006 (CEST)

Im falle der gescheckten Katze fehlt nicht nur das Pigment sondern gleich die ganze pigmentbildende Zelle in der Haarwurzel. Kersti 13:00, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Glückskatze"?[Quelltext bearbeiten]

Laut Artikel ist die Glücksbringerei "Volksglaube". Wer ist hier das Volk? Ich jedenfalls habe noch nie von einer "Glückskatze" gehört, und ein typischer Glücksbringer ist sie auch nicht. Wer also glaubt das? Katzenbesitzer? Oder ist es regional? Oder...?? Sollte auch in den Artikel (auch in Hauskatze). --Ibn Battuta 07:15, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Das ist der gängige Name für eine Schildpattkatze. 217.227.165.169 00:20, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Quellen für diese Behauptung? --Cú Faoil RM-RH 20:38, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ist echt gängig, steht in (fast) jedem Katzenbuch oder etwa hier [1] 134.96.220.135 15:19, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Link ist als Nachweis eher wenig geeignet, da die Seite sehr wohl aus WP abgeschrieben haben könnte. Wenn ein seriöses Katzenbuch dazu vorliegt (bitte keine Schmusi-Literatur), das idealerweise aus der Zeit vor der Wikipedia datiert, kann das korrekt referenziert als Hinweis wieder rein. Selbst dann wäre aber vom enzyklopädischen Standpunkt aus die Verwendung des deskriptiven Begriffs "dreifarbige Katze" dem emotional-wertenden und für OMAs unverständlichen Ausdruck "Glückskatze" vorzuziehen. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 19:20, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich komme aus dem Bremer Umland, und auch hier sind die Schildpattkatzen allgemein unter "Glückskatzen" bekannt. Dieser Begriff ist mir schon in meiner Kindheit geläufig gewesen, schon meine Großmutter bezeichnete bunte Katzen so und keiner hier den man auf der Straße fragen würde, wüsste nicht was eine "Glückskatze" ist. Es mag in anderen Ecken Deutschlands oder im Ausland nicht bekannt sein, aber den Begriff "Glückskatze" gibt es definitiv im Bezug auf die Schildpattfärbung. Es hier nicht stehen zu lassen, weil es andernorts vll. nicht bekannt ist, finde ich falsch. Die Katze wird zudem nicht als "Glücksbringer" gesehen, es leitet sich (so vermute ich) eher von der Japanischen Maneki-neko ab, die zum Vorbild die dreifarbige Japanese Bobtail hat. http://de.wikipedia.org/wiki/Maneki-neko

--79.244.106.202 01:07, 3. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Klonen dreifarbiger Katzen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass hier unter Angabe einer Quelle die Aussage zum Klonen dahingehend geändert wurde, dass in geklonten Katzen die X-Inaktivierung wieder rückgängig gemacht werde. Meines Wissens ist dies nicht korrekt, was auch von anderen Quellen bestätigt wird: Aus Schildpattieren geklonte Katzen sind entweder rot oder schwarz, aber nicht schildpatt. Das wurde seinerzeit sowohl auf der Webseite der Klonfirma angegeben (hat leider inzwischen Konkurs gemacht) und steht auch auf anderen Seiten (siehe z.B. hier). Die erste geklonte Katze CC ist entgegen der Angaben der Referenz eindeutig nicht schildpatt. Ich bin daher der Ansicht, dass die angegebene Referenz falsche Angaben macht und habe das wieder rückgängig gemacht. mfG, --Cú Faoil RM 22:58, 19. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Keine Ahnung wann diese Angabe im Text aufgetaucht ist .... offensichtlich habe ich den Text nicht genau genug beobachtet. Aber meiner vagen Erinnerung nach hast Du recht Cú Faoil. Kersti 05:31, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Der Fehler stand nur für etwa vier Stunden im Artikel. No harm done. --Cú Faoil RM 18:36, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]