Diskussion:Schlacht am Smolinasee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Absatz zur kulturgeschichtlichen Bedeutung sollte gelöscht werden[Quelltext bearbeiten]

Schwerpunkt des Artikels sollte dem Titel entsprechend bei der Schlacht und nicht bei deren angeblichen kulturgeschichtlichen Auswirkungen liegen.

Die Ausführungen zur "kulturelle Hochblüte" sollten in die Artikel zur Geschichte von Estland und Lettland verschoben werden. Vorausgesetzt natürlich die Ausführungen des Artikels sind überhaupt haltbar. Mir, der sich in dem Gebiet zugegebenermaßen nicht auskennt, scheinen die Aussagen teils doch sehr zweifelhaft.

"Die Arbeit der protestantischen Pastoren wirkte in aufklärerisch-positiver Weise mit auf die Verfassung der jungen demokratischen Staaten Estland und Lettland ein." Wieso sollten augerechnet protestantische Pastoren die, zumindest in Norddeutschland" in aller Regel wichtige Stützen des Ständestaats waren aufklärerisch wirken?

"Nach der Befreiung dieser Länder von aller früheren Unterdrückung durch die Sowjets" könnte aus nem DDR Geschichtsbuch stammen.

Kurze Googlerecherche ergibt, dass die "Baltendeutschen" nach dem 1. Weltkrieg weitgehend enteignet wurden, woraufhin bereits viele Auswanderten. Fast der gesamte Rest ist dann vor der Roten Armee geflohen bzw. vertrieben worden. Wie dann Aussagen wie: "ein Zusammenleben zwischen Esten, Letten und Deutschen weiterhin möglich und fruchtbar. Der 2. Weltkrieg und seine furchtbaren Folgen konnte diesen guten Beziehungen auf die Dauer wenig anhaben." zustande kommen ist mir rätselhaft. (nicht signierter Beitrag von 79.210.192.254 (Diskussion) 21:32, 23. Apr. 2011 (CEST)) Beantworten