Diskussion:Schlacht an der Marne (1918)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Waren unsere Verluste in Höhe von 168.000 Mann allesamt Gefallene? (nicht signierter Beitrag von 77.182.14.196 (Diskussion) 09:19, 15. Jul. 2018 (CEST))[Beantworten]

  • unsere Verluste ... Das war keine Kegelpartie oder Fußball-WM. Aber das obszöne wir und uns scheint einigen in den Zusammenhängen unverzichtbar. Ja selbstverständlich. / Nein, solche "Verlustzahlen" sind oder waren (oft nur geschätzte) Gesamtverlustangaben. Auch deshalb, weil die Führung in der kurzen Zeit gar keine differenzierten Angaben zur Aufteilung machen konnte und man in erster Linie nur den Gesamt-Ausfall an verfügbarem Menschenmaterial (vgl. Humankapital) wissen wollte. Also man konnte nicht genau sagen, wieviele davon nun verwundet, tot, gefangen usw. waren. Der Anteil der Toten bei so einer Zahl lag im ersten Weltkrieg erfahrungsgemäss meist im Bereich 2/5 bis 1/3. Diese Verlustzahlen wurden und werden aber bis heute notorisch als "alle tot" fehlinterpretiert. --88.217.108.220 12:34, 15. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gegenoffensive der Alliierten[Quelltext bearbeiten]

In de mangelt noch der einschlägige Artikel. Was waren die "Alliierten" ? Der Begriff Entente trifft ja nicht mehr. Wegen Russland, das ausgeschieden war, und den USA, die sich als lediglich assoziierte Macht verstanden. --88.217.127.1 21:20, 15. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]