Diskussion:Schlacht bei Chotusitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flaggen der beteiligten Länder[Quelltext bearbeiten]

In dem Infokasten sind meiner Meinung nach Flaggen eingesetzt, die dem Artikel zwar eine hübsche Visualisierung geben, aber nicht in den historischen Kontext passen.

Die preußische Flagge wurde erst gut hundert Jahre später eingesetzt (siehe dazu auch die Zusammenfassung bei der Bilddatei: Actually the Prussian Landesflagge from 1894-1918 (not from 1701 onwards!). Used as state flag on land and as civil flag on land.). Die preußischen Regimenter sind ohnehin nicht unter einer einheitlichen Flagge marschiert, sondern hatten unterschiedliche Regimentsfahnen, die einem einheitlichen Grundschema folgten.

Die österreichische Flagge ist die inoffizielle Nationalflagge 1869-1918. Im Ersten Schlesischen Krieg wurden Fahnen mit Doppeladler geführt.

Für einen Einblick auf die Schnelle, welche Fahnen auf den Schlachtfeldern des Siebenjährigen Krieges flatterten, gibt die Seite http://www.rofur-flags.de/listen6f/siebenj_krieg.htm.

-- FeHa 11:21, 20. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Unterschiedliche Zahlenangaben[Quelltext bearbeiten]

Die Verlustzahlen in der Einleitung und in der Infobox stimmen nicht überein, und gemäß der englischen Wikipedia waren die Preußen zahlenmäßig ebenbürtig. Natürlich schwanken die Angaben in Büchern; Konsistenz wäre trotzdem schön. --KnightMove (Diskussion) 08:51, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Sprache, schwere Sprache...[Quelltext bearbeiten]

der kurze Artikel strotzt vor Grammatikfehlern... Schlangensätze, syntaktische Fehler, etc. Furchtbar zu lesen. (nicht signierter Beitrag von 92.194.21.6 (Diskussion) 20:37, 17. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]


Warum kein Link mit Maps-Bild vom Schlachtfeld? (nicht signierter Beitrag von 84.182.247.124 (Diskussion) 21:46, 17. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]