Diskussion:Schlacht bei Elchingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann das mal jemand ins Deutsche übersetzen?

Ney gelang es am 16. Oktober, Ulm zu umschließen und die Österreicher mit noch rund 72.000 Mann zum Kampf zu erzwingen, welcher als die Schlacht von Ulm bekannt wurde und nach dreitätigem Kampf Napoléon Bonaparte den heroischen Sieg erringte.

"heroischer Sieg" hat außerdem imo in einer sachlichen Enzyklopedie nichts zu suchen,

Nun ist zwar die Wikipedia natürlich kein Beleg für die Wikipedia... wenn ich aber sowohl in der englischen, der französischen und der russischen Wikipedia eine nahezu ausgeglichene Truppenstärke von 17.000:16.000 finde, hier in der deutschen Wikipedia aber stark abweichende (heroischere?) Zahlenangaben, dann bedarf es dazu eines Belegs. --Roxanna (Diskussion) 23:19, 28. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Truppenstärken vertauscht?[Quelltext bearbeiten]

Müssten die Angaben zu den Truppenstärken nicht umgekehrt lauten. Meiner Information nach waren die Franzosen deutlich in Unterzahl. --91.32.80.166 20:08, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

@91.32.80.166 Ergänzung: Ich beziehe mich auf die Angaben im Artikel unter “Schnelle Fakten“. Hier sind 20.000 Franzosen und 8.000 Österreicher angegeben. --91.32.80.166 20:12, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]