Diskussion:Schlacht bei Mehr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich bin erstaunt[Quelltext bearbeiten]

Das ist ja alles ganz nett, aber doch kein Beitrag für eine Enzyklopädie. --Pohl-rosengarten (Diskussion) 12:51, 12. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Stimmt. Die Beschreibung des Schlachtverlaufs ist in dieser Form und Ausführlichkeit wirklich nicht enzykloädisch. Darüber hinaus lautet das Lemma Schlacht bei Mehr ( mit eh!) und im gensamten Artikel wird es dann Meer ( mit doppel-e) geschrieben. Bischen merkwürdig. --Berihert • (Diskussion) 13:43, 12. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das sich die Schreibweise eines Ortes im Laufe der Zeit ändert, ist doch völlig normal. Heute heißt es "Mehr", auf Dokumenten und Karten die zur Franzosenzeit entstanden sind "Meer" und einige Jahrhunderte früher "Mere". Einige andere Orte in der Gegend schreiben sich auch heute noch "französisch", z.B. das Bellinghover Meer und das Hagener Meer. Ich habe die Schreibweise trotzdem mal der heutigen angepaßt, denn die deutsch/französische Mischform "Schlacht bei Meer" habe ich auch noch nicht an anderer Stelle gesehen. Außerdem habe ich einige Links hinzugefügt, da auch einige andere erwähnte Orte sich heute anders schreiben. So läßt sich das besser einordnen. Wenn ich mal wieder in die Gegend komme, werde ich ein Foto vom Obelisken machen und hier einstellen.--Paefken (Diskussion) 21:59, 14. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]