Diskussion:Schlacht bei Mohács (1687)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist zum größten Teil aus dem von mir erstellten Artikel Großer Türkenkrieg herauskopiert worden! Bis auf den letzten Satz ist dieser Artikel fast völlig ident mit dem betreffenden Abschnitt im Großen Türkenkrieg! Da ich diesen Zustand für nicht sehr sinnvoll halte, und auch keine weiterführende Literatur über diese Schlacht besitze um diesen Artikel auszubauen, bitte ich um Lösungsvorschläge. Mfg --Andreas R. Schmidt 19:00, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich möchte eindringlich appellieren, keine sinnlosen und schlechten "Artikel" eizustellen. Die Qualität der Wikipeida leidet sonst daunter! Wenn man einen Artikel anlegt, dann doch bitte ordentlich. Und wenn man kein Material hat, dann lässt man es einfach bleiben. Der überarbeitete Artikel sollte jetzt ganz passabel sein. --memnon335bc 17:13, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Viele Artikeln fangen mal klein an und werden dann groß. Das ist WP. Irgendwer hat mal nen Anfang gemacht und das weiße Blatt Papier mit den ersten Fakten gefüllt und irgendwer hat diese Fakten. WP ist und bleibt eine ewige Baustelle.
--Randalf Post Bewertung Vertrauen 12:26, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn das jeder so machen würde, sähe das Projekt wie eine Lachnummer aus. Deswegen gibt es auch die Artikelfreien Sonntage - eben weil wir so viele schlechte Artikel haben und sich zu viele "Autoren" nicht darum bemühen, etwas "gleich ordentlich" zu erledigen. Sei es drum, schönen Tag noch, --memnon335bc 14:12, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wirklich gute Arbeit beim Ausbau des Artikels (eigentlich erstellen, denn vorher war ja nicht viel vorhanden). Werde ihn nun wieder mit Großer Türkenkrieg verlinken. Nur ein paar kleine Anmerkungen: 1. Die Einleitung würde ich dahingegen ändern, dass dieser Sieg die Herrschaft der Habsburger endgültig legitimierte. (Da dieser Sieg zum Reichstag zu Pressburg führte, auf dem die Erbfolge der Hasburger nochmals offiziell anerkannt wurde.) Begründet wurde diese eher durch die Schlacht von 1526, und vor durch die vorangegangenen Erbverträge.Vor allem da mit dem Begriff "Königreich Ungarn" ab 1526 ja das habsburgische Ungarn bezeichnet wird. 2. "Eroberung der ungarischen Hauptstadt" würde ich ebenfalls abändern, da Ofen bzw. Buda nur bis 1541 Hauptstadt war, und dann erst wieder in den 70ern des 19.Jh. Wenn es dir recht ist, nehme ich diese Änderungen vor. Einverstanden?? Mfg --Andreas R. Schmidt 20:51, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist bereits 2mal mit dem Artikel Großer Türkenkrieg verlinkt. Das ist also erledigt. Und ehrlich gesagt, weiss ich nicht ob eine Änderung wegen der ungarischen Hauptstadt angebracht ist. in der verwendeten Literatur wird die Stadt so bezeichnet. Das muss nicht unbedingt eine Hauptstadt im staatsrechtlichen Sinne bedeuten, sondern auch in kultureller und traditioneller Hinsicht. Was du mit der Erbfolge machen möchtest überlasse ich dir. --memnon335bc 21:44, 15. Mai 2007 (CEST) P.S. Und mir ist aufgefallen, dass im Hautartikel auch noch eine Menge zu tun ist ... nur so als Vorwarnung ;-)[Beantworten]

Verlinkung von Harsany führt zu falschem Ort[Quelltext bearbeiten]

Schlacht war bei Mohacs in Südungarn und nicht in Nordungarn. --62.158.187.75 12:22, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Link zu Buda führt zur Seite des Ofens. Ich kenn mich leider nicht mit der Wikipedia aus, um das zu ändern. Mit freundlichem Gruß --2.201.2.255 20:44, 16. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

==

„teils wegen der Grausamkeiten, die sie durch die christlichen Eroberer erlitten, teils, weil das muslimische Religionsgesetz eine Emigration im Falle der Einnahme durch Nicht-Muslime vorsah“

Wie sind denn die Moslems bei ihren Eroberungen vorgegangen? (nicht signierter Beitrag von 2003:CD:D715:F28D:599E:CA1B:EBA1:B822 (Diskussion) 18:25, 10. Dez. 2023 (CET))[Beantworten]