Diskussion:Schlacht bei Nehawand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jahr der Schlacht[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel zu Hamadan wird die Schlacht bei Nehawend mit dem Jahr 633 erwähnt, hier steht 642. Was stimmt?

642 ist das korrekte Datum, vgl. beispielsweise Josef Wiesehöfer, Das antike Persien, Düsseldorf 2005, S. 407. Die Datierung ist nicht umstritten, werde den Fehler im anderen Artikel gleich korrigieren. --Benowar 12:43, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hier wurden die Zahlenangaben vom gleichen User geändert wie im Artikel Schlacht von Kadesia. Kann sich einer der User die ein wenig tiefer in der Materie stecken, vielleicht Septembermorgen, das ganze dort mal anschauen? Mich beschleicht nämlich das Gefühl, dass man hier die Neutralität der Einträge gefährdet. -Bomzibar 19:39, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

"es ist offensichtlich, dass die arabischen Chronisten den Sieg noch strahlender erscheinen lassen wollten und daher teils ganz fantastische Zahlenangaben für die sassanidischen Truppen machten": Es ist noch offensichtlicher, dass der Autor dieser Zeilen von seinem eigenen Gefuel her schreibt.

- Es waere doch zweckmaesseig wenn er mindestens nur eine Quelle fuer diese Informationen bzw. Zahlen gibt.

- Es wurde in den meisten, auch Nichtarabischen-Quellen, songar erwaehnt, dass die Zahlenunterliegenheit der Araber in jeder Schacht ein Merkmal der Islamischen Expansion war, sowie in den Einzelkampf-Duellen waeren sie ueberlegen gewesen.

Im Englischen steht 100.000 bis 150.000 Kämpfer auf Iranischer Seite. Ich werde bei uns im Institut für Alte Geschichte mal nachschauen. (nicht signierter Beitrag von Macjena (Diskussion | Beiträge) 13:08, 23. Nov. 2008)