Diskussion:Schlacht um Avaricum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ist das ok so oder fehlt noch was?--Legion Magdeburg 20:38, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Quellen?--Stephkoch ± 20:41, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Geschichtsuntericht,zdf-expedition "die letzte schlacht der kelten",buch "kolossal die römer" --Legion Magdeburg 20:42, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist sprachlich leider völlig unbrauchbar, ich werde mich mal bemühen, den Text etwas zu glätten. Außerdem gilt es, Wikipedia:Belege zu beachten. Die angeführten "Belege" sind Mist, sorry. Es gibt derart viel Lit. über den gallischen Krieg (von den Originalquellen mal abgesehen), da muss das doch nicht sein... Das Lemma war zudem falsch, ist nun korrigiert, danke Stephkoch. --Benowar 20:45, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

ZDF-Expedition ist Mist??Und "Kolossal,die Römer" ist auch anerkannt!--Legion Magdeburg 20:50, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Historisch gesehen ist es wenigstens nicht wirklich zuverlässig. Das sind populärwissenschaftliche Darstellungen, die teils grob vereinfachen. Als jemand, der Alte Geschichte als Schwerpunkt mit im Studium hatte, sage ich auch, dass ich das weitgehend für absoluten Mist halte, wenn es teilweise auch ganz ordentliche Sendungen gibt. Es gibt aber ausreichend fachwissenschaftliche Literatur. Leider verlassen sich viele Zuschauer und Leser auf diesen populären Aussagen. Das ist nun auch kein Vorwurf, aber doch eine Feststellung. --Benowar 20:57, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Caesar selbst schrieb über die Schlacht um Avaricum in seinem Buch über den gallischen Krieg.Das wurde auch in der ZDF-Expedition erwähnt.Z.B. beschreibt Caesar ganz nüchtern wie die Römer die Bewohner regelrecht abgeschlachtet haben und dass er ihrem Blutrausch freien Lauf ließ.--Legion Magdeburg 21:02, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Legion Magdeburg, Benowar hat schon recht, höchst wissenschaftlich hört sich der Artikel nicht an. Aber niemand erwartet ja von dir, dass du gleich nur perfekte Artikel einstellst. Nimm das nicht persönlich, ich ging eigentlich davon aus, dass der Artikel in dem Zustand wie er hier eingestellt wurde gelöscht wird. Du solltest eher Benowar danken, dass er sich bereit erklärt hier dran zu arbeiten.--Stephkoch ± 21:05, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist ok aber nun zu dem Artikel im geänderten Zustand.Ich finde man fragt sich nun doch wie konnten die Römer die Mauern überwinden? Ist das mit dem unterstellen , auch wenn es unglaublich klingt nicht doch glaubhafter?--Legion Magdeburg 21:09, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

@Legion Magdeburg: Ich habe meinen de bello Gallico hier liegen. Ja, sicher schrieb Caesar darüber, habe ich auch nicht bestritten. Aber es geht um den Stil! Der Artikeltext war weitgehend unenzyklopädisch. Und wenn jemand über den Artikel stolpert, wäre er sicher froh zu wissen, dass die Gallier mit Rom (bzw. Caesar) im Krieg lagen. Ist ja nicht ganz unwichtig. Lassen wir das, ich muss mich noch woanders um andere Dinge kümmern...aber bitte: nicht noch mehr solcher Art Text einstellen. Bitte geh den Text vorher durch und beherzige Wikipedia:Belege (zumal der Text des bello Gallico sogar online verfügbar ist). Abend. --Benowar 21:11, 22. Jun. 2007 (CEST) ps: ich wollte den Text nur grob überarbeiten, der Rest kann gerne eingearbeitet werden. Aber bitte stilistisch passend.[Beantworten]

Stimmt,aber das hatte ich vorausgesetzt :) .Aber natürlich ist das richtig schließlich gibt es genug Leute die das nicht wissen.Habe ich vergessen =)--Legion Magdeburg 21:15, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitte hör auf hier zu vandalieren, werde morgen den Schlachtablauf vollständig überarbeiten.--Stephkoch ± 01:58, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

done. --Stephkoch ± 15:07, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Truppenstärke der Bituriger[Quelltext bearbeiten]

Bitte gib deine Quellen an, bevor du da was änderst. In de bello gallico stehen deine Infos nicht. Es ist viel mehr die Rede von 10 Legionen, bei Aufbruch aus Avaricum.--Stephkoch ± 16:38, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hm hier http://www.layline.de/geschichte/Caesar_7.html der Artikel greift fast nur auf de bello gallico zurück und 10 Legionen kann ja gar nicht sein weil 6 sind schon mehr als Caesar zustanden und 10 Legionen sind ja sage und schreibe ca 50.000 Mann.ich denke er hatte 10 Legionen vor Alesia.Da wurden nämlich alle in Gallien stationierten Truppen zusammengezogen.Aber als er Gergovia angriff hatte er noch keine 10 Legionen.--Legion Magdeburg 17:00, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Abgesehen von der Qualtät der Quelle belegt dein Link nicht, dass er mit 6 Legionen Avaricum erobert hat. Die Angaben in de bello gallico sind umstritten, daher habe ich versucht auch im Text so wenig wie möglich Caesar WP:POV unterzubringen. Mit 10 Legionen ist er angeblich Richtung Gergovia marschiert, wobei er aus seinem Heer 4 Legionen an Labienus abgab. Da du keinen Quelle für Caesars Truppenstärke zum Zeitpunkt der Eroberung Avaricums hast, würde ich dich bitten, Vermutungen zu unterlassen. --Stephkoch ± 17:13, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Woher hast du die Informationen über die Gallier?Schließlich lebten in Avaricum auch Zivilisten.Die wurden auch alle getötet.Kinder und Greise kann man aber schlecht bei Truppenstärke angeben oder?Und bei allem was ich gelesen habe zählten die Zivilisten zu den 40.000 von daher kann man doch nicht 40.000 Mann bei Truppenstärke angeben.--Legion Magdeburg 17:24, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also, halte ich mal kurz fest: Du hast schonmal akzeptiert, dass deine vorhin dahin geworfenen Zahlen unbelegt sind. Nun zum nächsten und hoffentlich letzten: [1] Im 7. Buch [28] steht dort geschrieben, dass Kinder und Alte nicht verschont blieben. Deshalb steht im Artikel der Verweis auf Massaker. Weiter steht da, dass von 40.000 nur 800, welche zuvor geflohen waren überlebten. Es ist mehr als wahrscheinlich anzunehmen, dass in den Abhandlungen des Gallischen Krieges "ex omni numero" die Truppenstärke und nicht die Bevölkerungszahl gemeint war. EOD --Stephkoch ± 17:58, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

hm aber ich dachte du willst so gut es geht vermeiden dich auf de bello gallico zu beziehen.woher dann die 40.000 wenn nicht aus dem buch?caesar übertrieb ja bekanntlich gerne.wäre es nicht besser daher auch die truppenstärke der gallier zu löschen?!--Legion Magdeburg 18:04, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn du dir den Artikel durchliest und die entsprechenden Abschnitte aus de bello gallico, dann wirst du sehen, das hier viel was unter Umständen als POV ausgelegt werden kann, nicht im Artikel steht. Pauschalaussagen wie Caesar übertrieb ja gerne, sind nicht besonders zielfördernd. Unter der Annahme das auch Vercingetorix Truppen nahe lagerten und die Ausmasse von Avaricum Befestigungsanlage ist die Zahl durchaus als realistisch anzusehen. Und jetzt Schluss.--Stephkoch ± 18:16, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Gibt es hier überhaupt verlässliche Quellen? --...bRUMMfUß! 01:15, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Jep, du willst jetzt aber nicht hier überall {{Quelle}} einfügen ;-)? --Stephkoch ± 10:59, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Abfall der Haeduer[Quelltext bearbeiten]

Seid ihr euch sicher dass die Haeduert bereits bei der Schlacht sich gegen Caesar wandten? Aus mehreren Quellen sowie im Bello Gallico steht erst bei der Schlacht um Gergovia etwas vom Abwenden der Haeduer? Wäre supi wenn ihr das mal klären könnt

Euer DarkLunatic