Diskussion:Schlacht von Adrianopel (378)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel werden die Bezeichnungen "terwingische Goten", "Terwingen", "am Schwarzen Meer lebende Goten", "Donaugoten", "Westgoten", "Greutungen", "Ostgoten" usw. ungeordnet verwendet. Das erschwert die Lesbarkeit. Falls keiner was dagegen hat, ändere ich demnächst konsequent in "Westgoten" bzw. "Ostgoten"; bei der Erstnennung jeweils mit einem Verweis auf "Terwingen" bzw. "Greutungen". Den Satz, daß die Schlacht als Beginn der Völkerwanderung gilt, würde ich bei der Gelegenheit löschen, weil dies eher der Hunneneinfall in Europa 375 ist. --Lazare 17:31, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nein, die Begriffe Westgoten und Ostgoten wären eindeutig anachronistisch. Diese gab es damals noch nicht, sondern eben Terwingen und Greutungen, die nicht völlig deckungsgleich mit den späteren West- und Ostgoten waren (vgl. nur die entsprechenden Artikel im Reallexikon der Germanischen Altertumskunde). Man sollte nicht unnötig und verfälschend vereinfachen, Diese Differenzierung ist dem Leser auch durchaus zuzumuten. Mit deiner letzten Bemerkung hast du allerdings recht, der Satz war falsch und wurde von mir gelöscht. Ich habe auch ein paar Kleinigkeiten verändert, doch könnte der Artikel ohnehin eine Generalüberholung vertragen. --Benowar 18:18, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

--- Ich bin leider nicht Kartenfest - ich fände eine einfach Übersichtskarte die die Lage von Adrianopel auf dem Kontinent zeigt, ziemlich hilfreich um die geopolitischen Zusammenhänge zu verstehen. Goolge ist da auch nicht wirklich mein Freund. (nicht signierter Beitrag von 80.136.20.146 (Diskussion) 19:38, 15. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Belege unter "Nachwirkungen" sind sehr dünn bis nicht vorhanden. --Alex1011 (Diskussion) 11:59, 14. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]