Diskussion:Schlangen/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Augen und Giftigkeit

Ich höre immer wieder, dass man Giftschlangen von Ungiftigen an den Augen unterscheiden kann. Giftschlangen haben Schlitzaugen und ungiftige runde Augen? Stimmt das? Im Artikel steht leider nur ausführlich, dass einige Farben sehen, aber dazu nichts. Im Artikel Giftschlange steht auch nichts. --77.4.127.218 05:12, 30. Jun. 2015 (CEST)

Das stimmt offensichtlich nicht.--Haplochromis (Diskussion) 09:18, 30. Jun. 2015 (CEST)

Danke, das dachte ich mir schon. Auf einigen Nachrichtenseiten habe ich nun gefunden, dass das mit den Augen durchaus auf europäische Schlangen zutrifft: 20min.ch (der Infokasten), ka-news und auch bei einer Seite über Reptilien steht das [1]. Wenn das stimmt, sollte das im Artikel klar gestellt werden, da viele diese "falsche" Unterscheidung kennen, jedoch nicht die Einschränkung auf EU. Besonders auch, wenn mal wieder irgendwo eine exotische Schlange auskommt. --77.13.173.238 04:14, 1. Jul. 2015 (CEST)
Hallo? Keiner mehr da? --93.134.109.228 20:34, 18. Jul. 2015 (CEST)
Ich hab auch mal gelernt, dass Vipern (und damit die giftige Kreuzotter) schlitzförmige Pupillen haben und Nattern (wie die ungiftige Ringelnatter) nicht. Die Östliche Braunschlange oben auf dem Bild ist eine Giftnatter und ist wohl mit der Ringelnatter näher verwandt als mit der Kreuzotter. Daher wohl die runden Pupillen bei beiden. Ob das alles jetzt unbedingt in den Artikel muss, naja. Die Ringelnatter und die Kreuzotter sehen sich eigentlich überhaupt nicht ähnlich, d.h. um die zu unterscheiden, ist die Pupillenform das allerletzte worauf es ankommt. Außerdem muss man relativ nahe ran, um die Pupillenform erkennen zu können, und einer Schlange, von der man nicht genau weiß, ob sie giftig ist oder nicht, sollte man sich auf keinen Fall so weit nähern. Wenn man überhaupt so weit rankommt, die meisten Schlangen nehmen vor Menschen nämlich eher reißaus. --Gretarsson (Diskussion) 07:07, 19. Jul. 2015 (CEST)