Diskussion:Schleusentreppe Wüsteneutzsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schleppzugschleuse[Quelltext bearbeiten]

In der Infobox wird von einer Schleppzugschleuse gesprochen, wobei sich mir bei Kammermassen 85 * 11 nicht wirklich erschliesst, warum dies eine Schleppzugschleuse sein soll. Typisch fuer eine solche waere ja vor allem asymetrische Kammern mit Kammerbreiten größer als Torbreiten. (85 m war natuerlich zur Bauzeit noch keine Standardlänge, d.h. mag rein aus der Überlegung kommen, das Schlepper + einzelner Anhang in die Kammer gepasst hätten) --KlauRau (Diskussion) 03:54, 13. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Moin KlauRau, die von Dir geschilderte Bauart wird allgemein als Schleppzugschleuse bezeichnet. Es kam dabei eher auf die Schleusenlänge an. Auch die alten Schleuse im Mittellandkanal werden in der Literatur als Schleppzugschleusen bezeichnet. Nun gab es damals so gut wie keine Selbstfahrer und alle Schleusen wurden von Schleppzügen genutzt. Gut, ich kann das gerne rausnehmen. Ich bin noch beim recherchieren und habe eine Textstelle gefunden, die aussagt, das in der Mittelhaltung ständig Schlepper stationiert sein sollten um die Schleppkähne zu bewegendie Kähne mittels eines Seilzugsystems bewegt werden sollten. Schlepper sollten nie (!) mitgeschleust werden. In der oberen Haltung sollten sie zwischen Schleuse und Leipzig pendeln. Folglich war eine Bauweise in Form der sonst üblichen, von Dir erwähnten Bauart nicht notwendig. Ich werde das einfügen. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Grüße -- Biberbaer (Diskussion) 09:28, 13. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Moin Biberbaer und dank fuer die Antwort. Wenn ich in die mir bekannte und verfügbare zeitgenössische Literatur reinsehe, hast Du natuerlich recht, dass der Begriff nicht nur fuer die von mir erwähnte klassische Bauart benutzt wird sondern auch fuer Schleusen wie die alten MLK Schleusen. Ist aber in der jetzigen Form glaube ich trotzdem schöner. Andere Frage: Hast Du Details zu dem Seilzugsystem und sollte das wirklich in einer vollen Haltung oder nur zum Verholen innerhalb der Schelusentreppe genutzt werden? --KlauRau (Diskussion) 15:14, 13. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Nabend Kollege, leider habe ich dazu nichts gefunden. Es gab aber genau in der Bauzeit, also vor dem Krieg, mehrer Anlagen mit Seilzuganlagen wie z. B. am Schiffshebewerk Niederfinow. Diese Anlage funktioniert noch heute tadellos und ich habe sie selber in Aktion erlebt, speziell im Unterwasser. Die Strecke von 360 Metern, was knapp fünf Schiffslängen sind, wäre problemlos zu überwinden. Ich vermute eine derartige Anlage war dort geplant. Die Schiffer mussten oft per Handstaken größere Entfernungen überwinden. Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 18:42, 13. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Link zum artikel Elster-Saale-Kanal[Quelltext bearbeiten]

Warum kann ich im abschnitt Geschichte den hinweis auf den Elster-Saale-Kanal nicht mit dem link unterlegen, nach dem muster, das ich an anderen stellen des artikels finde? --201.218.117.14 20:06, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

ist doch regulär blauverlinkt. Also alles i.O. (prinzipiell ist die doppelte Verlinkung sogar überflüssig, aber ok, kann im konkreten Fall auch bleiben)--KlauRau (Diskussion) 05:34, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]