Diskussion:Schloss Bronnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zollern statt Zimmern[Quelltext bearbeiten]

1241 gelangten die Burg und die Stadt Mühlheim in den Besitz der Herren von Zimmern.

Dieser Satz steht seit der Erstanlage im Artikel. Es erscheint mir aber eher unwahrscheinlich, da zu diesem Zeitpunkt die Zimmern im Donautal noch gar nicht aktiv waren. Diese erschienen hier im Donautal erst mit dem Erwerb Meßkirchs 1319, bzw. Wildenstein 1398. Wie ist also das Jahr 1241 und Zimmern belegt? --Wuselig 00:40, 6. Sep 2006 (CEST)

Hab mal selber nachgeschaut. War ein Abschreibefehler. Es handelte sich um die Grafen von Zollern, nicht Zimmern --Wuselig 20:25, 7. Sep 2006 (CEST)

Geschichte der Burg[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Beide wurden 1303 von Friedrich von Zollern an den Bischof von Konstanz verpfändet. 1380 verpfändete Friedrich erneut die Feste Bronnen ..." Wie alt ist denn der gute Friedrich geworden, wenn er im Abstand von 77 Jahren zweimal die Burg verpfänden kann? So wie es hier steht, bezieht sich das "erneut" eindeutig auf Friedrich. (nicht signierter Beitrag von 109.125.79.147 (Diskussion) 02:11, 16. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]