Diskussion:Schloss Ettlingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Natürlich habe ich die Geschichte des Schlosses nicht selbst erfunden, sondern aus verschiedenen Quellen geschöpft, insbesondere aus Material der Stadt Ettlingen. Dabei sind mt den verwendeten Sachinformationen einige Textbruchstücke mit eingeflossen, mit Ausnahme eines einzigen kurzen Satzes nur Halbsätze und Textbrocken, die aber nur einen kleinen Bruchteil des gesamten Artikels ausmachen. Im Einzelnen:

Übereinstimmungen mithier:
Das heutige Schloss hatte zwei Vorgängerbauwerke...
...sind im jetzigen Schlosshof noch Reste des Burgturms als Naturmauerwerk zu sehen. ... wurde 1689 im Pfälzischen Erbfolgekrieg mit der ganzen Stadt ...zerstört.
...ließ ab 1727 unter Verwendung der noch vorhandenen Ruinenteile ein Barockschloss...als ihren Alterssitz ...bauen.
Baumeister des 1733 fertiggestellten...Schlosses...war...Michael ...Rohrer.
Übereinstimmungen mit hier:
...die imposante Scheinarchitektur am Südflügel. Diese barocke Illusionsmalerei gibt zusammen mit dem eindrucksvoll gestalteten Eingang dem ...Schlosshof eine prachtvolle Nuance.
...in 30 Szenen die Leidensgeschichte des Heiligen Nepomuks dar.
...einzigen am Oberrhein noch erhaltenen Fresken von Cosmas Damian Asam.
...gehört ...mit Wandmalereien in den Fensternischen, einer sanftschwingenden Galerie und dem mächtigen Lüster (Kronleuchter) aus Böhmen heute noch zu den repräsentativsten Räumen im Schloss.

- das ist keine URV, siehe Wikipedia:Textplagiat. -- Albtalkourtaki 00:53, 8. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Innenräume des Schlosses[Quelltext bearbeiten]

An die Fotografen der Wunsch, doch bitte mal die Innenräume des Schlosses hier abzubilden! Danke! --Echolot-Darmstadt (Diskussion) 11:02, 10. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]


Unstimmigkeit in Bildbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Beim Bild, das mit der Unterschrift "Schloss Ettlingen, Ostseite" versehen ist: Sieht man auf eine öffentliche Karte, so sieht man die Gleise der dort gezeigten S-Bahn verlaufen südwestlich des Schlosses, also zeigt das Foto mit sicherheit nicht allein die Ost- sondern genauso die Westseite des Schlosses. --The Flow78 (Diskussion) 17:42, 1. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]