Diskussion:Schloss Linderhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unbelegt und eher unlexikalisch[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Er liebte dieses kleine Schloss und verbrachte hier auch die meiste Zeit. Rechnet man alle Aufenthaltszeiten zusammen, war er insgesamt acht Jahre in Linderhof. Ludwig wanderte oft durch Schloss und Park. Nachts lief er oft durch sein Schloss und liebte es, barfuß durch die Wiesen seines Parks zu gehen.

Dass der König durch Schloss und Park ging, ist wohl ein Allgemeinplatz, was sonst soll er denn gemacht haben? Dass er barfuß über die Wiesen gelaufen sein soll, klingt ein bisschen nach romantischer Kini(= König, für Nichtbayern;-)-Verklärung...;-) Gibts dafür einen (enzyklopädisch tragbaren) Beleg? Generell aber auch eine völlig triviale Info. Nach meiner Ansicht gehört dieser Abschnitt grundlegend lexikalisiert und überarbeitet. Gruß Ogb 09:29, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hab´s geändert. Bei Einsprüchen bitte bei mir melden. Gruß Ogb 09:27, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


> Das Schloss verfügt wie Herrenchiemsee über ein Tischleindeckdich, ... > Dies muss sehr anstrengend gewesen sein, > da Ludwig gerne bis zu neun Gänge verspeiste.

Der Flaschenzug war schon gefunden, es gibt keinen Grund, dass es ansttrengend gewesen sein muss, den Tisch nach oben zu bewegen. Eine entsprechende Quelle waere hilfreich, falls es dennoch anstrengend war. (nicht signierter Beitrag von 88.73.151.215 (Diskussion | Beiträge) 22:09, 26. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Nur mal so am Rande: Das Tischlein Deck dich wurde nicht so benutzt, wie es eigentlich geplant war. Meist wurde nur der erste Gang hinauf gefahren, die restlichen Gänge wurden auf die übliche Weise serviert, da es ca. 10-15 Minuten dauerte den Tisch nach oben zu fahren. So wurde es uns jedenfalls bei einem Besuch des Schlosses von einem gerade anwesenden Historiker erzählt. (nicht signierter Beitrag von Isabella1982 (Diskussion | Beiträge) 12:05, 25. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Der Bauernhof, hieß der nun Linderhof oder Linder Hof oder Lynder Hof oder Lynder-Hof? Der Verweis (http://www.stmf.bayern.de/internet/stmf/aktuelles/pressemitteilungen/2011_193/index.htm) legt irgendwie letzteres nahe, und Bayern heißt ja eigentlich auch Baiern, da geht's munter durcheinander.--Misburg3014 23:13, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Königskrönung[Quelltext bearbeiten]

Bayerische Könige wurden m.W. nie gekrönt, also auch Ludwig II. nicht. 2A02:3038:13:DBDF:2CE6:7FB0:9424:1CD4 19:08, 3. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gute Beobachtung, danke!
Das entspricht den Ausführungen im Artikel Krone des Königreichs Bayern. Als Ersatz bieten sich Begriffe wie "Proklamation" oder "Inthronisierung" an. -- Martinus KE (Diskussion) 20:18, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]