Diskussion:Schlosskartoffeln
Anmerkung
[Quelltext bearbeiten]Ich habe mal alle drei verwandten Gerichte nebeneinandergestellt. Sry, Kartoffeln in Taubeneier zu tounieren, daß klingt wie Sauerkraut auf Länge schneiden. Es ist sicher auch gemeint, Taubeneiner/Nüsse mit diesem Ausstecher (warum gibts den noch nicht?) auszulösen. Salz/Pfeffer/Petersilie würde ich als Merkmal nicht zu hoch hängen.-OS- 21:20, 24. Sep. 2007 (CEST)
Ich habe das blanchieren entfernt. Bocuse ist dagegen und ich sehe den Sinn auch nicht.
- Sinn besteht in der kürzeren und gleichmäßigeren Garzeit. Hering schreibt mit Blanchieren, Gorys ohne, ich mach mal eine Einschränkung darauß, wenn sich die Fachleute nichtmal einig sind.Oliver S.Y. 22:54, 1. Apr. 2008 (CEST)
Das mit dem blanchieren ist ne ganz gute Sache. Heißt, da die Karoffeln recht lange "blanchiert" werden im Grunde genommen vorkochen, da blanchieren kein Gar- sondern nur ein vorbereitendes Verfahren ist und hier werden die Kartoffeln ja vorgegart. Allerdings ist das mit der Glace nicht mehr so aktuell. Wird heutzutage nur noch mit Butte geschwenkt.
PS: Ich bin Kochazubi und habe dieses Thema gerade in der Berufsschule.
PPS: Das war jetzt meine erste Aktivität bei Wikipedia, bitte Bescheid sagen wenn etwas anders läuft als einfach was reinschreiben. (nicht signierter Beitrag von 92.231.176.128 (Diskussion) 23:08, 28. Feb. 2012 (CET))