Diskussion:Schmiedeberg (Dippoldiswalde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eingemeindungen[Quelltext bearbeiten]

ich weiß nicht genau, aber irgendwann in den letzten Jahren wurden auch die Gemeinden Obercarsdorf, Ammelsdorf, Hennersdorf, Sadisdorf und Naundorf eingemeindet.

Weiß jemand, wann?

Ich würde gern Fotos (Schmiedeberg und Ortsteile) zur Verfügung stellen:

Ich möchte hier aber nicht selbst bearbeiten - Autor kann Beiträge und Fotos nutzen.

Fotos auch auf Anfrage: geri-oc@t-online.de

-- 91.14.221.30 19:15, 2. Aug. 2010 (CEST) EDIT: -- Geri-oc 16:11, 31. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du kannst die Bilder hier selbst hochladen. Wenn du das nicht möchtest, kannst du mir auch mithilfe der E-Mail-Funktion die Bilder samt Genehmigung und Lizenz schicken, mehr dazu siehe Wikipedia:Bildertutorial. Am Einfachsten wäre es aber, wenn du die Bilder selbst hochlädtst (auch dazu siehe Bildertutorial). Gruß, -- Inkowik 19:03, 31. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Bilder sind jetzt in COMMONS. --Geri-oc (Diskussion) 09:28, 23. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Operpöbel ist schon lange kein Ortsteil von Schmiedeberg mehr. Es gehört zu dem Ortsteil Schönfeld, welcher noch Ortsteil von Schmiedeberg ist.

Die Ortsteile Schmiedeberg und Schmiedeberg werden 2014 Ortsteile der Stadt Dippoldiswalde. --Geri-oc (Diskussion) 09:28, 23. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das Regionalregister führt Oberpöbel als eigenständigen Gemeindeteil, zudem ist der Begriff Ortsteil weit gefasst, bezieht sich also nicht nur auf „amtliche Gemeindeteile“, sondern vielmehr auch weitere Teilorte einer Gemeinde. Steht die Eingemeindung nach Dipps inzwischen fest? Ich habe das in letzter Zeit nicht mehr so verfolgt. IW 11:24, 23. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hatte wegen Oberpöbel bei der Gemeinde nachgefragt: Gehört zu Schönfeld - auch Postanschrift: OT Schönfeld. Eingemeindung --Geri-oc (Diskussion) 20:22, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Eingemeindung nach Dippoldiswalde[Quelltext bearbeiten]

ab 01.01.2014 gehört die Gesamtgemeinde Schmiedeberg mit allen Ortsteilen zu Dippoldiswalde. Die PLZ ändert sich in 01744 (wie Dippoldiswalde). Einige Straßen und Hausnummern werden umbenannt. Die Telefon-Vorwahlen bleiben erhalten (03504 und 035052). In Schmiedeberg bleibt ein Bürgerbüro - die Verwaltung zieht nach Dippoldiswalde. --Geri-oc (Diskussion) 10:51, 14. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke, ich habe soweit alles angepasst. IW 14:55, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]