Diskussion:Schtora
Technik
[Quelltext bearbeiten]ich habe den Bereich Technik etwas anders gestaltet und die verschiedenen Betriebsarten zur Abwehr lasergelenkter und drahtgesteuerter Raketen eindeutiger gestaltet. Die entsprechende Literatur ist auch eingefügt und die Verlinkung auf das ARENA-System aktualisiert.--Bojo 17:12, 28. Jan. 2009 (CET)
- ich habe zwei Fotos hinzugefügt. --178.7.125.238 178.7.125.238 17:28, 24. Jul. 2017 (CEST)
Laser-/Draht-Steuerung, Effektivität
[Quelltext bearbeiten]Abschnitt Technik:
[...] dass die Wahrscheinlichkeit eines Treffers durch halbautomatische Leitsysteme auf ein Drittel bei lasergelenkten Raketen und bis auf ein Viertel bei drahtgelenkten Raketen reduziert wird. Da die Abwehr drahtgelenkter Raketen nicht automatisch erfolgt, ist die tatsächliche Trefferwahrscheinlichkeit unter Gefechtsbedingungen jedoch höher.
Inwieweit ist der Weg der Kommandoübertragung hier maßgebend...? Oder wurde hier eventuell Übertragungs- und Lenkmethode (automatisch/ manuell) verwechselt...?
Schtora stört doch nicht Funk-/ Kommunikationssignale, sondern die Zielerfassung. Die IR-Strahler überblenden die "Positionslichter" der Raketen, das Feuerleitgerät wird über deren Lage getäuscht und der Flugkörper in die falsche Richtung gelenkt (solche Störungen konnten zumindest bei älteren Systemen des Typs auch leicht durch natürliche Phänomene wie Sonne/ Spiegelungen ausgelöst werden, der Schütze musste dann auf manuelle Steuerung umschalten).
Im weiteren Text werden auch "Beam-Rider" wie Kornet genannt, wo der FK seine Steuersignale aus Richtung Startgerät bekommt. Ich bin kein Panzerabwehr-Schütze - aber der Angreifer müsste theoretisch doch einfach in die Mitte des "strahlenden" Bereichs richten, die Rakete jedenfalls wird unbeeindruckt auf dem Laserstrahl "weiterreiten"...(?)
Schtoras Effektivität gegen aktuelle ATGM- bzw. deren IR-Systeme soll inzwischen auch obsolet sein, weshalb es bei den neueren T-90-Modellen auch nicht mehr verbaut wird. In seiner Serienversion verzichtet mW auch der T-14 Armata komplett darauf --84.137.30.153 03:21, 20. Feb. 2022 (CET)
- Tja, nach dem Lesen des Artikels bin ich auch nicht wirklich schlauer, denn es wirkt gegen Laser und IR... - was nützt das aber gegen Wärmebildgeräte? Offenbar garnichts... (gut möglich, dass das überhauptnicht in Betracht gezogen wurde - die SU besass schließlich keine). MfG --URTh (Diskussion) 13:47, 31. Mär. 2022 (CEST)
- Seit wann wirken Wärmebildkameras durch IR-Rauch? --AltesHasenhaus (Diskussion) 15:23, 31. Mär. 2022 (CEST)
- -sind dir bestimmte Wirkweisen unbekannt? MfG --URTh (Diskussion) 15:47, 31. Mär. 2022 (CEST)
- Dir sind sie offenbar unbekannt? Mir nicht. --AltesHasenhaus (Diskussion) 15:49, 31. Mär. 2022 (CEST)
- Sinnlos, da offenbar selbst beim T-90 das System nicht mehr verbaut wird. Daraus erfolgt der Rückschluss, dass Kosten und Nutzen nicht in Einklang stehen! Ich kann auch drastischer formulieren: Das System erfüllt seinen Zweck nicht und hat eher psychologische Bedeutung für die Besatzung...Auf deutsch: Hoch beworben aber nutzlos. MfG (nicht signierter Beitrag von URTh (Diskussion | Beiträge) 11:57, 1. Okt. 2024 (CEST))
- Dir sind sie offenbar unbekannt? Mir nicht. --AltesHasenhaus (Diskussion) 15:49, 31. Mär. 2022 (CEST)