Diskussion:Schwanthalerhöhe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Städtebauliche Aufwertung der Schwanthalerhöhe kaum zu Lasten der angestammten Bevölkerung“, das sehen viele Vertreter der angestammten Bevölkerung anders:

Nach Stadtratsbeschluss mussten die Kosten für den Umzug der Messe nach Riem vollständig aus der „Verwertung“ des alten Messegeländes auf der Theresienhöhe erwirtschaftet werden. Also komplett zu Lasten des umgebenden Stadtviertels. Konkret bedeutete das, dass im Interesse eines möglichst hohen Verkaufserlöses an die Grenzen der Bebauungsdichte gegangen wurde und noch darüberhinaus, indem ein bestehender Platz (der Georg-Freundorfer-Platz) und ein Teil des bestehenden Bavaria-Parks als Ausgleichsflächen ausgewiesen wurden. Außerdem wurde ein Teil der ehemaligen Messeplatzes bebaut. Die Folgen sind die weitere Übernutzung der Grün- und Freiflächen des Viertels, massiv gestiegenes Verkehrsaufkommen und Mangel an Stellplätzen, damit insgesamt eine Verschärfung bereits bestehender, bekannter Minderversorgung des Stadtviertels.

Auch mit der Architektur der neuen Bebauung ist ersichtlich in keiner Hinsicht Rücksicht auf die bestehende Bebauung genommen wurde. Es wird auch von offizieller Seite allmählich nicht mehr von Integration etc. gesprochen, sondern ganz deutlich von einem „neuen Viertel“. Weiter wurde durch die hochpreisige Vermarktung der neuen Immobilien eine Bevölkerungsschicht implantiert, die nicht in das ehemalige Arbeiterviertel passt. Vor diesem Hintergrund besteht die „Aufwertung“ v.a. aus der Sicht des Immobilienmarktes. Für den Normalbürger bedeutet das steigende Mieten und Verlust erschwinglicher Mietwohnungen durch Luxussanierung und Umwandlung in Eigentumswohnungen.

Das sind alles voraussehbare Fehlentwicklungen; nicht umsonst haben sich seinerzeit alle Vereine und Ortsverbände des Viertels einhellig gegen die Bebauungspläne ausgesprochen.

Für die Schwanthalerhöh‘ bedeutet die Umsetzung des Stadtratsbeschlusses, dass die Stadt München der Messegesellschaft den Umzug auf das attraktive Gelände in Riem auf Kosten des Viertels subventioniert hat. --Rudolph Maximilian 21:35, 28. Sep 2006 (CEST)

Wahlergebnisse[Quelltext bearbeiten]

Möchte die nicht mal jemand aktualisieren? :) (Landtag 2008, Europa 2009, Bundestag 2009) --slg 02:35, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Laut diesem Artikel ist "Westend" ein anderer Name für den Stadtbezirk Schwanthalerhöhe, dagegen steht im Artikel Bergmannstraße (München), das "Westend" wäre ein Bezirksteil der Schwanthalerhöhe. Aber der Artikel hier kennt keine Bezirksteile für diesen Stadtbezirk. Was gilt: ist Westend ein anderer Name für Schwanthalerhöhe oder ein Teil der Schwanthalerhöhe? --Pinguin55 (Diskussion) 20:53, 17. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

1840 beginnende Industrialisierung und gründerzeitliche Wohnviertel ?[Quelltext bearbeiten]

Die Gründerzeit war allerdings erst 30 Jahre später. Wurden vorher keine Wohnbauten errichtet ? Die Passage klingt etwas uneben. --129.187.244.19 16:32, 2. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]