Diskussion:Schwarze Schar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde den Titel ändern in "Herzoglich Braunschweigisches Korps" Die Benennung "Schwarze Schar" war ein populärer Name, aber nicht die offizielle Bezeichung. Ähnlich wie man heute "Bund" sagt und "Bundeswehr" meint. 88.67.121.255 08:46, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zustimmung--Feliks (Diskussion) 10:14, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Befreiungskriege[Quelltext bearbeiten]

Hallo Brunswyk, leider kann ich in der Einleitung den Begriff "Befreiungskriege" im Zusammenhang mit der Gründung der Schwarzen Schar nicht unkommentiert lassen. Die Befreiungskriege im engeren Sinne begannen mit der Konvention von Tauroggen im Dez.1812. Die Gründung der Schwarzen Schar fällt in den 5.Koalitionskrieg und der Zug durch Norddeutschland in eine Zwischenperiode, für die mir gerade kein begriff geläufig ist. Werde es aber noch nicht ändern, bevor Du Dich dazu geäußert hast, vielleicht gibt es gute Argumente, es bei dem Begriff "Befreiungskriege" zu belassen. Ciao, DottoreMabuse, 15:29, 11.Mai 2007

Danke für den Hinweis, das geschah im Eifer des Gefechts - hab's bereits geändert. --Brunswyk 15:33, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Zug durch Norddeutschland[Quelltext bearbeiten]

... fehlt bisher komplett. --Brunswyk 19:42, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Joo .. und gerade der hat den Ruhm und Ruf begründet. Aber ich finde insgesamt ein schöner Einstieg mit Illustrationen und ausführlicher Detailschilderung --ErzPoet 00:14, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

da kommt noch was, aber ich habe im Moment wenig Zeit. --Brunswyk 19:16, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hatte mich an dem "Ungetüm" versucht: "machte es zu einem Teil des von ihm neu geschaffenen Königreichs Westphalen. Braunschweig war fortan Hauptstadt des neuen „Département Oker“ genannten Teils innerhalb des Königreiches." ... Kann man das nicht doch verschlanken?? "Hauptstadt" klingt zwar etwas seltsam, aber es gibt wohl kaum ne Alternative. Grüsse --ErzPoet 00:14, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich bin mit dem Artikel auch noch nicht zufrieden, aber wird schon werden. Gruß --Brunswyk 19:17, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]