Diskussion:Schwedischer Wohlfahrtsstaat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelqualität[Quelltext bearbeiten]

Ein mangelhafter Artikel! Die Inhalte geben nur sehr wenig her was die Tiiteln versprächen. Zum Beispiel Punkt Gesundheitssystem und Krankenversicherung, steht alles andere drin als gute und mit diesem Thema verbundene Tatsachen...

Schlecht! - (Beitrag von 193.11.194.101 - 19:24, 8. Nov. 2006)

Ich lade dich ein, ihn zu verbessern. Gruß, FRaGWüRDiG ?! 18:43, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Dieser Artikel enthält jede Menge allgemeine Informationen über Schweden - das Thema schwedischer Wohlfahrtsstaat wird dabei jedoch nur selten berührt. Habe daher den Baustein „Bearbeiten“ gesetzt. Hier muss sehr vieles gestrichen und neu geschrieben werden... --129.70.6.74 13:51, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Wie wäre es denn, wenn ihr dann auch anfangt, ihn zu bearbeiten, anstatt hier nur rumzumeckern? Ihr könntet ja zum Beispiel einfach mal ein paar hilfreiche Links einfügen. Und wirklich konkret seid ihr auch nicht, wenn es darum geht, die angeblichen Fehler des Artikels zu benennen. Eric 22:26, 16. Okt. 2011 (ohne Benutzername signierter Beitrag von Eric Theismann (Diskussion | Beiträge) )

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält eine sehr einseitige Sicht. Weder kommen die Nachteile des Modells zur Sprache, noch wird wahrheitsgemäß das Modell beschrieben. Ich habe nur mal den Abschnitt Gleichstellung angesehen und das Gruseln bekommen (Stichwort: Prokrustesbett Ich hoffe das sich die Wikipedia solchen ideologischen Tendenzen widersetzen kann.) La Fère-Champenoise 21:16, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Schwedischer Wohlfahrtsstaat[Quelltext bearbeiten]

Den Wohlfahrtsstaat wie im Artikel beschrieben gibt es nicht mehr, da er unbezahlbar geworden war. Seit Anfang der 90er findet ein Rückbau des Wohlfahrtstaates sowie der Staatsquote statt und das bekommt Schweden gut.

http://www.americanthinker.com/2012/10/the_swedish_model_government_austerity.html (nicht signierter Beitrag von 79.218.141.51 (Diskussion) 21:34, 1. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin zur Zeit dabei, den Artikel zu überarbeiten. Wünsche und konkrete Kritik werden jederzeit gerne entgegengenommen.--Andif1 (Diskussion) 21:06, 3. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Falls noch mal jemand wegen des Bausteins im Artikel auf diese Diskussionsseite stößt. Was definitiv verändert werden muss ist die Einleitung, die Informationen zu Lindgren sind zu detailliert. Der historische Überblick ist viel zu kurz. --Merkið (Diskussion) 20:54, 23. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Kindergeld und Zuschläge für Familien mit mehreren Kindern[Quelltext bearbeiten]

Der Zuschlag für Familien mit zwei Kindern beträgt tatsächlich 150 Kronen (nicht 75, da war ich in der falschen Tabelle mit den Beträgen pro Elternteil gelandet). Bitte vor künftigen Änderungen die Quelle konsultieren.--Andif1 (Diskussion) 12:55, 6. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]