Diskussion:Scott Weinrich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zur aktuellen Lage[Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen der Neutralität, die eine Enzyklopädie haben sollte, muß ich anmerken, daß "us-amerikanisch" und "amerikanisch" nicht deckungsgleich sind, sondern ersterer Begriff eine negative Wertung enthält. Selbst wenn die Worte deckungsgleich wären, so hat Siechfred hier http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Scott_%E2%80%9EWino%E2%80%9C_Weinrich&diff=79125224&oldid=79121685 damit angefangen, den einen Begriff durch den anderen zu ersetzen. Da er aber bei dieser Bearbeitung nichts weiter inhaltlich zu dem Artikel beigetragen hat, muß ich annehmen, daß es hierbei nur um die Durchdrückung der eigenen politischen Weltsicht geht und bitte daher um Wiederherstellung der neutralen Ausdrucksweise.(nicht signierter Beitrag von 178.0.141.69 (Diskussion) 01:00, 17. Sep. 2010)

Zunächst sei auf WP:NKS#V (dort der Eintrag "Vereinigte Staaten" hingewiesen und den Umstand, dass beide Schreibweisen zulässig sind. In der dortigen Fußnote ist u.a. zu lesen, dass der StAGN US-amerikanisch für die eindeutigere Variante hält, da ist nichts negativ gewertet. Vom 1. Februar 2008 bis 15.September 2010 stand das US-amerikanisch drin. Und hier kommt WP:RS#Korrektoren ins Spiel: Es ist kein guter Stil, in einer schlüssig formulierten Passage eine zulässige in eine andere zulässige Schreibweise zu ändern.. Fazit: Beide Schreibweisen sind zulässig, deshalb sollte die erste Version US-amerikanisch auch drin bleiben. Um nichts anderes geht es hier. Gruß, SiechFred 14:06, 17. Sep. 2010 (CEST)

Egal. Daß der Wino, geboren in MARYLAND USA (so steht's für jeden gut lesbar da), kein "Kanado-Amerikaner" oder "Brasilo-Amerikaner" ist, sollte durch jene Angabe sehr offensichtlich und eindeutig sein - somit braucht's doch gar nicht der Wortwurst "US-amerikanisch". Aber wer's sonst nicht verstehen würde, bitte bitte ;-) (nicht signierter Beitrag von 188.102.247.211 (Diskussion) 23:26, 22. Sep. 2010 (CEST))