Diskussion:Seegurken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso bezeichnet die Encyclopaedia Britannica sea cucumber als Kolga hyalina, während hier im Artikel kein "Kolga" und erst recht kein "hyalina" zu finden ist? Sind das zwei völlig verschiedene Dinge? Wohl kaum. Antje Boetius bezeichnet die Seegurken auch als Kolga hyalina. Könnte man das in diesem Wiki-Artikel irgendwie nachtragen? Oder liege ich als Geisteswissenschaftler da total daneben? (nicht signierter Beitrag von 79.230.9.104 (Diskussion) 14:02, 21. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Ich habe eine möglicherweise "dumme" Frage. Aber sind Stachelhäuter nicht sekundär radiärsymmetrisch? Wie können dann Seegurken sekundär bilareralsymmetrisch sein? Primär sollten sie soch als Bilateria bilateralsymmetrisch sein und sekundär radiär und dann tertiär bilateral meinetwegen.

Kommt drauf an ab wann ich die Symmetrie zählen will ;-) Weitbrecht 23:09, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Da hast du recht, Seegurken sind primär bilateralsymetrisch, secundär pentamerisch und wieder also tertiär bilateralsymetrisch. Sollte vieleicht geändert werden. --PeMaGonGo (Diskussion) 17:09, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ist bekannt wie alt Seegurken werden können? Oder habe ich das im Artikel überlesen? MfG, Der Diplomat 16:00, 15. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Frage einmal Karl Haldimann, seegurke sammler von objekten Vater des Geologisch-paläontologischen Arbeitskreises im Fricktal Haldimann, Karl u. Hedy (-Kummli) Clarahofweg 38, 4058 Basel/BS 061 692 12 48

Artikel in ? Schweizer Familie Nr. 28/05 Seite 18 von Andreas Merz

Links:

könnte jemand im wiki einen Hinweis auf seine Sammlung verfassen? (nicht signierter Beitrag von 85.2.98.74 (Diskussion | Beiträge) 13:00, 26. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Befruchtung in Vollmondnächten[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne selbst Videos die tagsüber gefilmt wurden und die die Seegurken sehr aktiv zeigen. Ich vermute, dass Temperatur und Wellenbewegung ebenfalls Auslöser sein könnten. Nix genaues weiß ich aber nicht. Weitbrecht 12:39, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Cazzo di Mare[Quelltext bearbeiten]

Cazzo ist sehr vulgär, es mit penis zu übersetzen ist dann doch etwas euphemistisch. wers nicht glaubt der gehe in seine lieblingspizzeria und sage laut cazzo... (nicht signierter Beitrag von 85.180.147.57 (Diskussion) 13:38, 5. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

In diesem Artikel ist die Rede davon, dass die Gonaden der Koenigsseegurke als Delikatesse gegessen werden, im Artikel zur Koenigsseegurke selbst ist allerdings von deren Laengsmuskeln die Rede. Weiss da jemand Bescheid was nun stimmt? (nicht signierter Beitrag von 190.234.4.140 (Diskussion | Beiträge) 00:39, 30. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ist angepasst worden. Weitbrecht 12:39, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hab mal was gehört, dass Seegurke ca. 700,-Euro das halbe Kilo kostet. Stimmt das? Und warum so teuer, sind doch keine seltenen Tiere oder? --Lorenzo 14:04, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich selbst habe eine große Zahl Seegurken im indischen Ozean vor der Küste Fujairahs in 6-30m Tiefe gesichtet. Scheinbar ist ihr Lebensraum nicht nur auf Mittelmeer und Tiefsee beschränkt. -- Maxfahrer 12:09, 13. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe in einer Bucht der Insel Pangkor (Malaysia) ca. 20-30 cm lange, mindestens 5 cm dicke dunkle Seegurken im Flachwasser gesehen. Sie hielten sich dort ständig auf; bei Ebbe lagen sie im feuchten Sand an großen Steinen, bei Flut waren sie im ca. 30-40 cm tiefen Wasser unterwegs und fraßen - sah aus wie Staubsauger. Das im Artikel angegebene auf Mittelmeer und Tiefsee begrenzte Vorkommen kann also so nicht richtig sein. Bilder können geliefert werden, ich bin bloß nicht dahinter gekommen, wie man sie auf dieser Seite hochladen kann. --80.226.24.49 13:12, 11. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, das Vorkommen wird wohl falsch angegeben. Ist ja auch widersprüchlich, Mittelmeer und Tiefsee und dann wieder Flachwasserbereich vor Florida. Das stimmt so also nicht. Auch ist mir bekannt, dass sie im Pazifik nicht nur in der Tiefsee vorkommen. --Friechtle (Diskussion) 20:17, 22. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Es gibt mindestens eine Süßwasserart der Seegurke[Quelltext bearbeiten]

habe selbst beim schwimmen in einem normalen Süßwassersee eine Seegurke gefunden ob es eine andere art ist oder etwas anderes weiß ich aber nicht trotz allem ähnelt diese extrem denen aus dem Meer und ernährt sich auch ähnlich, aber lebt dennoch im Süßwasser. (nicht signierter Beitrag von 185.22.143.221 (Diskussion) 13:02, 3. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]