Diskussion:Seifenoper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alte Diskussionsbeiträge[Quelltext bearbeiten]

Einige Inhalte sind von http://klempert.de/listra/ übernommen. Einverständnis liegt vor. Akl 01:56, 17. Okt 2003 (CEST)~


Verschieben nach Seifenoper? --Head 01:56, 17. Okt 2003 (CEST)

Habe mich primär nach der Anzahl der Wiki-Links entschieden. Google (Seiten auf deutsch) sagt: 7,930 Treffer für Soap Opera, 7,680 für Seifenoper. Insofern können wir auch eine Münze werfen ;-) -- Akl 02:09, 17. Okt 2003 (CEST)
OK, Seifenoper ist jetzt ein Redirect auf Soap Opera, wenn's jemand umdrehen will, auch OK --Head 02:13, 17. Okt 2003 (CEST)

Gab es da nicht auch noch eine australische Serie, die in England sehr populär war? Publius 21:29, 18. Okt 2003 (CEST)

Meinst wohl "Neighbours". Und es gibt im Vereinigten Königreich auch noch die tägliche walisischsprachige Serie "Pobol y Cwm", welche mit 30 Jahren Sendezeit auch die älteste BBC-Serie ist und sich in Wales immer noch sehr an Popularität erfreut.

im text fehlt noch, was denn eine seifenoper inhaltlich auszeichnet (schnulz, beziehungskrisen, etc.).


.. und vor allem die Umstände: Kurze Vorbereitungszeiten, das Drehbuch wird nur wenige Tage vor dem Dreh geschrieben (von verschiedenen Autoren), schlechte und damit billige Schauspieler. Sinn und Zweck ist nicht die Unterhaltung oder Bildung des Zuschauers, sondern die Schaffung eines werbefreundlichen Umfelds. Richtige Seifenopern werden nämlich von z.B. Waschmittelproduzenten hergestellt und dem Sender überlassen. Als Belohnung darf man kostenlos werben.

Beispiel O.C. California[Quelltext bearbeiten]

Was hat O.C. California hier zu suchen ? --84.166.213.213 12:02, 9. Mär 2006 (CET)

Dass frage ich mich auch. Dann müsste man auch bei den Ausländischen Soaps (aus den USA)zwischen Primetime & Daytime Soaps unterschieden. Welche zur Zeit noch gemischt behandelt werden, was ja nicht richtig ist. --Pecy 19:37, 29. Jun 2006 (CEST)
Richtig. Hier ist eh bei der Definition einiges falsch: es fehlen Unterscheidungsmerkmale wie z.B. ununterbrochener Dreh bei den Soaps und Dreh in Staffeln bei den Serien oder der ungleiche finanzielle Aufwand pro Folge.

Lindenstraße[Quelltext bearbeiten]

Die Lindenstraße gehört schon allein deshalb nicht zu den Soaps, weil sie nie von Werbung unterbrochen oder umgeben ist und ihr Ziel und Zweck auch nicht die Unterbringung von Werbung ist. Die Werbung (insbesondere die Werbung für Seifenprodukte) ist doch geradezu das Wesensmerkmal der Soaps! Die Lindenstraße ist schlicht eine endlos laufende Fernsehserie.

dann musst du die Fallers auch rausnehmen --Steffen2 09:06, 29. Jun 2006 (CEST)
Kann ich nicht beurteilen, da ich die Serie nicht kenne (nie gesehen). Ich korrigiere nur das, was ich beurteilen kann. Dann nimm du sie raus. Stefan (nicht signierter Beitrag von 80.138.195.34 (Diskussion) )
ich auch nicht, aber in den 3. Programmen hat es keine Werbepausen --Steffen2 09:08, 30. Jun 2006 (CEST)
Der Begriff der "Seifenoper" hat sich mittlerweile gewandelt und zielt auf ein spezielles Genre an TV-Unterhaltung. Ihn unbedingt am Vorhandensein von Werbung festzumachen halte ich für falsch. Strenggenommen dürfte man möglicherweise keine der Serien als Seifenoper klassifizieren, da die Seifen- und Reinigungsmittelwerbung heutzutage auch nicht mehr dominant ist wie in den USA der 30er und 40er Jahre als das Genre geprägt wurde. Daher bin ich der Ansicht, dass die Lindenstraße hier durchaus ihren Platz verdient hat. Sie erfüllt alle hier genannten Kriterien. btw: Verbotene Liebe und Marienhof werden auch nicht von Werbung unterbrochen. Die Reklame ist lediglich davor und danach.

In Aller Freundschaft[Quelltext bearbeiten]

"In aller Freundschaft" zählt imho nicht zu den Seifenopern, da ein wichtiges Kriterium - dass in diesem Artikel auch genannt wird - nicht erfüllt ist. In dieser Serie gibt es in jeder Folge einen, meistens zwei Handlungsstränge die sehr wohl zu Ende geführt werden. Zumeist handelt es sich dabei um die Storylines, die rund um die Patienten in dem Krankenhaus aufgebaut werden. Auch die Storylines rund um die Protagonisten (die Ärzte, Schwestern usw.) und Ihre privaten Problemchen werden am Ende eine Folge zumindest zum Teil aufgelöst.

Weitere Argumente: „In aller Freundschaft“ ist eine Primetime-Serie (Sendezeit 21.05 Uhr), die nicht von Werbung unterbrochen wird. Es handelt sich um in sich abgeschlossene Episoden, ohne Cliffhanger. Es handelt sich um eine hochwertige Produktion mit einem hochwertigen Cast aus Schauspielern mit hohem Bekanntheitsgrad und oftmals langjähriger Bühnen- und Kameraerfahrung. Das gilt auch für die Regisseure. Dass die Kollegen aus dem Osten am Rhein nicht immer den gleichen Bekanntheitsgrad genießen, darf man diesen nicht anlasten. Die Serie wird in Staffeln und Blöcken produziert und nicht fortlaufend. Es handelt sich auch nicht um eine Mehrkameraproduktion, wo mit drei oder mehr Kameras und Liveschnitt produziert wird. Es werden Richtungen abgedreht, oft mit einer zweiten Kamera in einer etwas variierten Auflösung. Diese Technik wird heute allgemein angewandt, auch in Spiel- oder Fernsehfilmen. All das widerspricht, der allgemeine Soap-Definition, wie sie auf dieser Seite vorgenommen wird. Deshalb sollte "In aller Freundschaft" aus der Liste entfernt werden. G.K. (nicht signierter Beitrag von 91.66.27.116 (Diskussion) 11:06, 26. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Ich kenne die Serie selbst nicht, aber so, wie du sie schilderst, könnte man auch "Die Schwarzwaldklinik" beschreiben (hochwertige Produktion, Ausstrahlung im Abendprogramm, abgeschlossene Episodenhandlungen usw.). Und die "Schwarzwaldklinik" wird hier ja auch nicht unter "Seifenoper" geführt, sondern separat als Krankenhausserie (dito "Das Krankenhaus am Rande der Stadt"). Insofern finde ich deinen Wunsch nicht unbegründet. Andererseits: Ich habe mal nach "seifenoper in aller freundschaft" gegoogelt. Von den Fundstellen her kann man schon den Eindruck gewinnen, dass "In aller Freundschaft" von der fernsehenden Öffentlichkeit tatsächlich als Seifenoper betrachtet wird... Knifflig. --Axel1963 11:40, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Vergleich mit der Schwarzwaldklinik ist gar nicht so falsch. Was das Ergebnis bei Google betrifft, zeigt sich nur, wie schwammig der Begriff im Alltag verwendet wird. In Deutschland neigt man dazu, emotionale Geschichten als Seifenopern abzustempeln. Dabei wird der Begriff vor allem abwertend gebraucht, und nicht im engeren Sinne als Kennzeichnng des Produktionsformates. Das hier ein solch aufwändiges und in seiner Entstehungsgeschichte einmaliges Projekt, wie die "Lindenstrasse", unter Soap aufgeführt wird, ist völlig abwegig und einfach nur lächerlich. (nicht signierter Beitrag von 91.66.27.116 (Diskussion) 14:34, 26. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Wurde die auf Sat1 nicht verlängert? Zumindest war mir, als ob die weitaus länger als (wie geplant) ein Jahr lief. Dann fällt das mit der festen Zeitspanne wohl flach. Grüße, --Frank11NR Diskussion 03:00, 2. Okt 2006 (CEST)

die Sendung läuft zwar weiter, aber die Charaktere wurden gewechselt. Das mit der festen Zeitspanne stimmt also. Gruß--D0c 03:27, 2. Okt 2006 (CEST)

Weekly (Soap)[Quelltext bearbeiten]

Einerseits kann ich die Löschung des Artikels Weekly und den anschließenden Redirect grundsätzlich nachvollziehen, andererseits bin ich im Zweifel mit der hier verwendeten Bezeichnung. Eine Weekly und damit eine wöchentliche Endlosserie ist für mich noch lange keine Soap. Neben gewissen inhaltlichen Kriterien wird eine Soap nämlich im Low-Budget-Bereich produziert. Ob man beispielsweise bei Dallas von Low Budget ausgehen kann, halte ich für sehr fragwürdig. Schon die Anzahl der Außendrehs ist eine Kriterium, was dagegen spricht. Ferner halte ich den Begriff Weekly ohne den Zusatz Soap für wesentlich verbreiteter. Den Begriff Weekly Soap habe ich quasi noch nie gehört. Außerdem muss ich den Kommentaren oben recht geben. Man müsste nämlich deutlicher unterscheiden, ob eine Serie in Staffeln oder endlos produziert wird, was ja bei Dallas auch nicht der Fall war. --Trainspotter 14:59, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Soaps im Radio[Quelltext bearbeiten]

Hier wird meiner Meinung nach etwas unterschlagen, dass die ersten Soaps im Radio liefen und damit keine Erfindung des Fernsehen sind. Gerade in Großbritannien gibt es bis heute noch einige Radiosoaps, die bereits Jahrzehnte lang auf BBC laufen. --Trainspotter 12:02, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Weiß einer ob sich Konzept / handlung des Marienhof (vertauschte Drehorte) irgendwie auf die lindenstraße beziehn. Bin weiß Gott kein Fan von Soaps, würde mich aber mal interessieren --Honza 02:29, 13. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Independent Soap"[Quelltext bearbeiten]

Da man hier mit schöner Regelmässigkeit eine Spamliste mit sogenannten "Independent-Soaps" entfernen muss, sei es auch hier auf der Diskussionsseite nochmals erwähnt: Es gibt kein Genre namens "Independent Soap". Es gibt Seifenopern, die werden von relevanten Produzenten mit relevanten Schauspielern überregional oder international ausgestrahlt. Die sind (meist) enzyklopädisch relevant. Dann gibt es andere, die von Hobbyproduzenten mit Feierabendschauspielern gedreht und dann auf Offenen Kanälen ausgestrahlt werden. Die sind in der Regel irrelevant. Im Artikel Seifenopern werden einige Beispiele relevanter Seifenopern aufgeführt. Punkt. Da braucht es nicht noch die Rubrik "und jetzt noch ein paar irrelevante Seifenopern". Da der Einsteller vermutlich immer derselbe ist, und ich ihm das vermutlich schon dutzendweise klargemacht habe, schreibe ich das vermutlich auch hier vergebens hin, aber ein Versuch ists wert. --92.106.32.170 09:34, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht hats du ja keine Ahnung von Kulturgut, aber wenn es Strömungen gibt, dass einige Menschen selber Seifenopern produzieren und es In Deutschland 3-4 erfolgreiche gibt, die auf mehreren TV Sendern laufen, in der Presse auftauchen, in Nachschlagewerken benannt werden und hier fast alle gemeinten Serien Artikel haben, verstehe ich nicht warum der Wiki Nutzer nicht hier was darüber nachschlagen darf. Das ganze klingt doch reichlich Ignorant von Dir.--88.71.41.9 13:21, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

"traditionelles Rollenbild" im Abschnitt Begriff[Quelltext bearbeiten]

Ich stoße mich an folgender Formulierung/Aussage:

Dieses Konzept der Seifenoper basierte noch auf der traditionellen Rollenverteilung zwischen Mann und Frau in den USA in der Mitte des letzten Jahrhunderts, als noch fast ausschließlich die Männer berufstätig und die Frauen traditionell Hausfrauen waren.

Das ist sozialwissenschaftlich gesehen schlicht falsch, siehe zB Bertram, Familie, Sozialisation und die Zukunft der Kinder. 2009: Auch zum Höhepunkt der hier als traditionell bezeichneten Familienform lebten kaum mehr als 50% der Kinder in einer solchen Alleinverdienerfamilie. Mit Beginn der 60er begann deren Anteil dann darüber hinaus drastisch zu sinken. Da ich kein Wissen über die Entstehung der Soap Operas habe, habe ich den Satz nur moderat wie folgt umformuliert:

Dieses Konzept der Seifenoper basierte auf einer industriegesellschaftlichen Rollenverteilung zwischen Mann und Frau in den USA in der Mitte des letzten Jahrhunderts, als die Zahl nichtverdienender Hausfrauen auf ihrem Höhepunkt war.

Weiterhin habe ich mal gleich die folgenden Sätze etwas flüssiger geschrieben. --As1aroth 19:28, 1. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im Abschnitt Geschichte heisst es: „Die älteste noch laufende Hörfunkseifenoper ist mittlerweile die BBC Radio 4-Serie The Archers.“ und im gleich darauf folgenden Absatz „war der Niedergang der Radio-Seifenoper nicht aufzuhalten. 1961 stellte CBS die letzte Radio-Seifenoper ein. Die am längsten laufende Seifenoper war Guiding Light“. Das widerspricht sich - es gibt ja mit der BBC-Serie noch mindestens eine sehr lange laufende Seifenoper im Radio, die letzte ist also noch nicht eingestellt. Wie also ist dieser Abschnitt zu verstehen („die letzte bei CBS“? Wieso gerade dort?)? --84.152.45.17 22:04, 18. Aug. 2010 (CEST

Ja, ist in der tat ein bisschen missverständlich. Ich vermute, dass es so gemeint ist: CBS war neben NBC in den USA dominierendes Radionetzwerk und bei der Verbreitung der Radioseifenoper in ihrer ursprünglichen Form maßgeblich beteiligt, Springfield Story (= Guiding Light) lief beispielsweise ab 1937 bei NBC, ab 1947 dann bei CBS (steht nur im englischen Artikel). Die Tradition der Radioseifenoper wurde von CBS dann 1961 eingestellt. Mittlerweile war das Phänomen jedoch international adaptiert worden, so dass BBC (britischer Rundfunk) 1950 The Archers gestartet hatte. Dies stand dann aber wohl nicht mehr in der direkten Tradition der ursprünglichen Radioseifenoper. So ungefähr erklär ich es mir. Ist aber auch nur Rätselraten und sollte recherchiert und im Artikel besser erklärt werden. Gruß --stfn 23:29, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Seiten für Charaktere[Quelltext bearbeiten]

Hey,

gibt es irgendwo eine Diskussion dazu, ob Seiten für Charaktere aus Seifenopern (und Serien) erstellt werden sollen?

Wenn nicht, dann würde ich hier gerne eine beginnen, weil in der englischsprachigen Wikipedia gibt es solche Artikel nämlich. --Lingwood 14:23, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Abgrenzungen und Gemeinsamkeiten[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel sollte noch Abgrenzungen und Gemeinsamkeiten zu artverwandten Genres aufgenommen werden. Hier wäre z.B. die Seifenoper zu nennen. --Bagerloan (Diskussion) 13:35, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

War nicht die TV-Serie "Holocaust" ein Beispiel einer Seifenoper? http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40350860.html https://books.google.co.za/books?id=uGrhYMPN1HoC&pg=PA317&lpg=PA317&dq=Seifenoper+Holocaust&source=bl&ots=86ljvtbUNs&sig=gNO2vkBUr5_BJ8a5JsMH_1Jsb5E&hl=en&sa=X&ved=2ahUKEwi6qNSZoM_cAhUFe8AKHWB5DCUQ6AEwAHoECAEQAQ#v=onepage&q=Seifenoper%20Holocaust&f=false

--105.8.1.69 23:14, 2. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

da unsere wikipedia nicht (gar nicht) stilfragen bewertet, sondern im gegenteil dann glänzt, wenn klar subjekt-prädikat-objekt formuliert wird, ohne eigentlich und Und am satzanfang, switch sie auch nicht aus rein stilistischen gründen zwischen dem wort/lemma (sagen wir einmal "FC Bayern München" und abkürzungen bzw. nick names. wir sollten hier immer von Soap Opera sprechen und nicht von Soap, denn leserinnen müssen denken, dass es sich um zwei dinge handelt. und damit hätten sie ja auch recht... --—|joker.mg|— 12:22, 24. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]