Diskussion:Seiza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ein bild wär nett - ich kanns mir nicht gaqnz vorstellen _ hockend? (nicht signierter Beitrag von 195.3.113.170 (Diskussion) 10:24, 21. Apr. 2006)

Genauere Beschreibung der Sitzhaltung[Quelltext bearbeiten]

Ich wäre dafür auch das richtige Einnehmen der Sitzhaltung zu erklären. Z.B. Die Zehen das linken Fußes bis zum Schluss abgewinkelt am Boden zu halten etc. (nicht signierter Beitrag von Hagane (Diskussion | Beiträge) 00:31, 26. Jun. 2007)

Habe einen entsprechenden Versuch gestartet. Glaube aber es gibt mehrere Arten den Bewegungsablauf durchzuführen, meine Darstellung ist die mir aus dem Kendo bekannte. Vielleich finden sich ja kundige Ergänzungen! Sternenstauner (unvollständig signierter Beitrag von Sternenstauner (Diskussion | Beiträge) 14:39, 28. Jan. 2008)

Ist die (richtig ausgeführte) Sitzhaltung eine körperliche Belastung, z.B. für den Rücken, unbedenklich oder gar förderlich? Der englische Artikel spricht von verbesserter Durchblutung der Beine, aber auch von einer hohen Belastung der Kniescheibensehne, die bis zu Ablösung und Nekrose von Knochenstücken führen kann. -- Euka 00:34, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fersensitz bei Frauen vs Männer[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gehofft hier vielleicht eine Antwort (mit Bild) darauf zu finden, was beim weiblichen Sprunggelenk (zumindest bei Europäern) anatomisch anders ist als beim Mann. Der Fersensitz gehört bei Frauen ja normal zum Standardrepertoire (und die weibliche Überstreckbarkeit des Spann ermöglicht ausserdem das Tragen sehr hoher Absätze), wobei ich als Mann den Fersensitz nicht mal auf einem weichen Untergrund als angenehm empfinde. Oder ist das nur eine Sache der Dehnung und der Gewohnheit? (nicht signierter Beitrag von 95.208.90.117 (Diskussion) 23:37, 5. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]