Diskussion:Semaglutid
Stearindicarbonsäure
[Quelltext bearbeiten]im Abschnitt "Struktur" gibt es nicht! Es ist Octandisäure, auf Wunsch auch Hexadecan-1,16-dicarbonsäure! Der Link auf die BKL "Linker" führt ins Nichts und stört auch noch optisch. --FK1954 (Diskussion) 18:26, 22. Jun. 2023 (CEST)
- Ich hatte gehofft, dass der Artikel "Linker" bald angelegt würde, aber so geht's auch. Ich hab das Octan noch in Octadecan geãndert, sollte dann passen mit 18 C-Atomen. Gruß --Gimli21 (Diskussion) 21:24, 22. Jun. 2023 (CEST)
- Danke fürs Korrigieren. Da habe ich gründlich gepennt! Wie peinlich, die Verschlimmbesserung! Gruß --FK1954 (Diskussion) 21:40, 22. Jun. 2023 (CEST)
Nebenwirkungen
[Quelltext bearbeiten]"Hypoglykämie bei gleichzeitiger Anwendung von Antidiabetika" ... Semaglutid ist doch ein Antidiabetikum (steht jedenfalls so im ersten Satz). Daher ist die eingangs zitierte Phrase verwirrend. Oder sind hier weitere Antidiabetika gemeint? Wenn ja, sollte das auch so da stehen. --94.216.102.38 17:50, 15. Jul. 2023 (CEST)
- Ich finde die Passage eigentlich okay, durch das "gleichzeitig" ist ja klar, dass zwei (unterschiedliche) Dinge passieren. Ich habe aber die auf DailyMed genannten Antidiabetika ergänzt. Ansonsten, wenn Du einen Vorschlag für eine andere Formulierung hast, ändere die Passage im Artikel doch einfach oder mach hier einen Vorschlag. Gruß --Gimli21 (Diskussion) 18:32, 15. Jul. 2023 (CEST)
Suizidalität
[Quelltext bearbeiten]Jetzt kommt aber mal in die Gänge und arbeitet endlich das Thema Suizid ein; https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2023/07/12/suizid-gedanken-unter-semaglutid-und-co --51.154.213.107 20:01, 18. Jul. 2023 (CEST)
- Für andere Mitlesende ist hier das EMA statement. Man könnte die Untersuchung in den Artikel schreiben, da aber noch kein kausaler Zusammenhang bekannt ist, weiß ich nicht ob das in den Artikel sollte. Ergebnisse der EMA-Untersuchung sollen im November kommen. Gruß --Gimli21 (Diskussion) 20:26, 18. Jul. 2023 (CEST)
- Danke für den Hinweis! Ich bin auch dafür, das Ergebnis der EMA abzuwarten. In der zitierten Artikel der DAZ steht, "Suizidalität sei derzeit für keinen GLP-1-Rezeptor-Agonisten in den EU-Produktinformationen als Nebenwirkung aufgeführt." Die EMA schreibt: "It is not yet clear whether the reported cases are linked to the medicines themselves or to the patients’ underlying conditions or other factors." Solange das nicht geklärt ist, sollten wir es auch nicht aufnehmen. --Shinryuu (Diskussion) 13:25, 18. Okt. 2023 (CEST)
- „Jetzt kommt aber mal in die Gänge und arbeitet endlich das Thema Suizid ein.“ – Da hat jemand das Prinzip eines Wikis nicht verstanden. --Nankea (Diskussion) 12:57, 23. Jul. 2023 (CEST)
- Die aktuellen Ergebnisse zum Thema wurden von Benff eingearbeitet. --Gimli21 (Diskussion) 19:11, 15. Apr. 2024 (CEST)
Dauerhafte Einnahme
[Quelltext bearbeiten]Pressezitat
- "Nach allen Daten, die wir haben, muss man Wegovy für immer einnehmen", sagt auch Andreas Klinge von der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft. "Wenn man die Spritze wieder absetzt, nehmen die Menschen das Gewicht auch wieder zu, das sie vorher abgenommen haben." (tagesschau.de, 2023-10-05)
Diese Aussage erscheint mir in Zusammenhang mit diesem Mittel relevant und wichtig. Könnte jemand, der in diesem Bereich kompetent ist, überprüfen, ob es hierfür WP-relevante Belege gibt und eine Aussage hierüber im Artikel einfügen? Vielen Dank. --Carolin 13:10, 8. Okt. 2023 (CEST) Habe einen Belegt dazu ergänzt.--Sugarmaster (Diskussion) 08:55, 14. Dez. 2023 (CET)
Gefährliche Unwissenschaftlichkeit
[Quelltext bearbeiten]„Übergewicht“ und Herz-Kreislauferkrankungen sind für die häufigsten Ursachen ein gelöstes Problem. Es ist schon seit einiger Zeit bekannt, daß es sich um eine Darmentzündung mit gewissen Bakterien handelt, die zu Leptinresistenz führen. Und mittlerweile ist es auch schon so bekannt, daß durch die Favorisierung der richtigen Darmflora die Leptinresistenz recht leicht geheilt werden kann, daß die Forschung sogar bei Ernährungsberatern (Medizinern, nicht Alternativschwurblern) angekommen ist. In den USA (ja, ich weiß, ausgerechnet da! :) ist es bereits Allgemeinwissen, und hierzulande kommt es so langsam an.
Daher ist es gefährlich und etwas erschreckend, daß hier immer noch eine vorsintflutliche oder gar unwissenschaftliche Behandlung des Themas erfolgt, die Übergewicht selber als Krankheit nennt, und reine Symptomverstecker oder Behelfsmaßnahmen (wie Chirurgie, oder eben dieses Mittelchen hier) als Lösung darstellt. Das ist wie Kopfschmerzmittel nehmen und weiter mit dem Kopf hart gegen die Wand rennen. Das gefährliche daran ist auch, daß sich dies mit der PR-Rethorik gewisser Unternehmen überlappt, die grade versuchen, eine Prozesswelle wie gehen die Zigarettenindustrie zu verhindern. (Nein, Sport heilt keine Darmentzündung, und „abwechslungsreche Ernährung und gesunde Lebensweise™“ bringen nichts, wenn fast alles (v.a. das was man sich leisten kann und wofür man Zeit hat) im Supermarkt krank macht!)
Daher sollten wir dringend Vorsicht vor Bearbeitungen durch PR-Fuzzis walten lassen, und alle solche Artikel auf den aktuellen wissenschaftlichen Stand bringen. --2A02:3035:614:552B:502A:1643:CFF7:A382 01:29, 3. Jun. 2024 (CEST)