Diskussion:Servicewüste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Servicewüste[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach ist dieser Begriff irreführend. Eine Wüste ist nach dem Allgemeinverständnis nach ein Gebiet mit Überfluss vom bezeichnenden Objekt. Beispiel: Sandwüste, Eiswüste, Wasserwüste. Wenn man jedoch die Entwicklung der deutschen Wirtschaft betrachtet, kann man geneigt sein diese wirklich als o.g. Begriffs zu bezeichnen. Betrachtet man das Verhältnis von produktiver Arbeit zu dienstleistenden Tätigkeiten, kann der Begriff jedoch wieder gerechtfertigt sein. Vielleicht sollte man auf den Gebrauch des Begriffes "Servicewüste" verzichten. (nicht signierter Beitrag von 217.227.53.58 (Diskussion) 02:34, 7. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Guten Tag mein Herr. Diese Begrifflichkeit bezieht sich offenbar auf auf das nicht-vorhanden-sein in Wüsten. Dort gibt es bekanntlich nichts oder nicht viel, im übertragenen Sinne also keinen Service, worauf das Wort anspielt. Es ist allerdings korrekt angemerkt, dass der Begriff selbst in der Tat irreführend scheint; ich (mit deutsch lediglich als Zweit- bzw. Fremdsprache) habe anfangs das Wort selbst nicht verstanden. Um eine Klärung zu schaffen, legte ich diesen Artikel an. Beste Grüße --Gordon F. Smith 20:43, 8. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]