Diskussion:Sezession (Zeitschrift)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hätte gerne einen Beleg für die Aussagen "Sie gilt als Aushängeschild des intellektuellen Konservatismus in Deutschland". Ich bezweifle das nämlich und kenne niemanden, der das ernsthaft behaupten würde. Wem also gilt sie als "Aushängeschild des intellektuellen Konservatismus in Deutschland"? Ohne Belege würde ich den Satz löschen. Captain-C 12:04, 9. Feb 2006 (CET)

irreführender Titel[Quelltext bearbeiten]

richtig müsste es heißen Sezession (Medium) oder Sezession (Medien)
oder spezifischer und treffender "Sezession (Institut für Staatspolitik)"

Fakten:

Sezession ist die 2003 gestartete zweimonatliche Magazin-Reihe des "Institut für Staatspolitik"
diese Magazin-Reihe wird von Beginn an von einem gleichnamigen weblog unter der Adresse sezession.de (archive.org-Version zum Nachrecherchieren) begleitet,
der 2007 dann umgebaut wurde, um anschließend nach einem relaunch als AutorInnenblog zu starten,
der bis heute, also nun seit über 15 Jahren existiert

es gibt also faktisch nicht nur das Zweimonats-Magazin, welches hier irreführend als "Zeitschrift" betitelt wird, sondern auch den blog,
beide mit dem gleichen Namen, beide von "Institut für Staatspolitik", beide mit korrespondierendem Inhalt

der aktuelle Lemmata-Titel entspricht also schon seit es existiert nicht der Realität und ist mit dieser falschen Betitelung irreführend

ich schlage hiermit eine den Fakten, der Realität entsprechende Umbenennung vor und freue mich auf an den Fakten orientierte Meinungen

auch welchen Alternativtitel ihr favorisiert

ich favorisiere Sezession (Institut für Staatspolitik), doch wahrscheinlich gibt es da mal wieder formale Bedenken oder ?

Gruß --Über-Blick (Diskussion) 12:34, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]