Diskussion:Shirley MacLaine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel über Warren Beatty steht, daß er gebürtig "Beaty (mit einem „t“)" heist. Müsste es demnach nicht auch "Shirley MacLean Beaty" statt "Shirley MacLean Beatty" lauten? Es heißt ja auch Shirley MacLean Beaty. Sie heißen beide mit Geburtsnamen Beaty, aber Warren hat das zweite "t" später hinzugefügt, als er berühmt wurde.

So ist es. Quelle:http://www.imdb.com/name/nm0000511/bio. Daher ändere ich das mal.dkbs 23:18, 4. Jun 2006 (CEST)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

  • http://www.film-zeit.de/home.php?action=result⊂=person&person_id=5461
    • In Shirley MacLaine on Thu Nov 9 13:22:22 2006, Non-ASCII Characters in URL: 'ascii' codec can't encode character u'\u2282' in position 28: ordinal not in range(128)
    • In Shirley MacLaine on Mon Nov 27 15:22:13 2006, Non-ASCII Characters in URL: 'ascii' codec can't encode character u'\u2282' in position 28: ordinal not in range(128)

--Zwobot 15:23, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Laut Eintrag "wurde sie vom Regisseur und Produzent [[Hal B. Wallis" entdeckt. Tatsächlich hat sie Herbert Coleman, der Co-Produzent von "The Trouble with Harry" im genannten Musical entdeckt und ihr auch den ersten Filmvertrag bei Paramount mit Hitchcock als Regisseur verschafft. Quelle: H. Coleman erzählt selbst von dieser Begebenheit im Zusatzmaterial/Making of zu "The Trouble with Harry", zu sehen auf der entsprechenden DVD.

Wäre im Webarchiv verfügbar-->https://web.archive.org/web/20170920004855/http://www.film-zeit.de/Person/5461/Shirley-MacLaine/Biographie/ --Eddgel (Diskussion) 15:02, 26. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

(a) Was war an meinem Edit verwerflich, dass er revertiert (b) und meine IP unbeschränkt gesperrt wurde? Frage vom 09:44, 17. Nov. 2007 (CET)

Der Link auf die "offizielle" Website verweist auf eine suspekte Site. (nicht signierter Beitrag von 80.142.240.222 (Diskussion) 17:27, 18. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Vergessener Film von 1968(oder 69)[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich suchte nach einem Film, den ich vor langer, langer Zeit mal gesehen hatte und ich war mir sicher, dass der mit Shirley MacLaine gewesen sein musste. Jetzt fand ich ihn wieder:

Hausfreunde sind auch Menschen (The Bliss of Mrs. Blossom) 1968 IMDB-Link: http://www.imdb.com/title/tt0062739/

Kann das jemand von Euch bitte nachtragen? Dankeschön! -- 77.21.1.134 10:41, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Unsinnige Formulierung[Quelltext bearbeiten]

MacLaine gilt neben Lauren Bacall als das einzige weibliche Mitglied des Rat Packs Zwei Personen können nicht gleichzeitig das einzige Mitglied sein. Bitte umformulieren! --93.210.26.72 00:59, 27. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Professor und Dr. der Psychologie, Dr. der Philosophie, Verwalter einer öffentlichen Schule und Immobilienmakler. Siehe: findagrave.com und englische wikipedia --80.187.111.8 22:52, 16. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich bin nicht besonders neugierig, aber unter trivia sollte etwas mehr stehen. Sie hat doch eine Tochter? Hab jedenfalls Fotos gesehen, die sie mit einer Tochter zeigen. (nicht signierter Beitrag von 2003:EB:C3C8:902D:4D33:159B:A63:C654 (Diskussion) 10:24, 2. Dez. 2019 (CET))[Beantworten]

Rezeption ergänzt[Quelltext bearbeiten]

..und zwar damit: "Im Jahr 2015 erntete Shirley MacLaine heftige öffentliche Kritik u.a. für diese Vermutung in ihrem 2015 erschienen Buch "Was wäre...": "Was wäre, wenn die meisten Holocaust-Opfer ihr Karma aus früheren Zeiten ausgleichen würden, als sie römische Soldaten waren, die Christen töteten, die Kreuzfahrer, die Millionen im Namen des Christentums ermordeten, Soldaten von Hannibal oder diejenigen, die mit Alexander durch den Nahen Osten stürmten? ... Die Energie des Tötens ist endlos und wird sowohl vom Mörder als auch von der Mörderin erlebt.“" In Anbetracht der gefühlten Monstrosität (i.S. eines völlig derangiert wirkenden elementaren Einfühlungsvermögens) darf IMHO der Umstand der o.g. Veröffentlichung im biographischen Artikel nicht fehlen. k1 (nicht signierter Beitrag von 212.77.172.20 (Diskussion) 20:59, 2. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]