Diskussion:Sibylle Krause-Burger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verhältnis zum Judentum[Quelltext bearbeiten]

Ist bekannt, zu welcher Religion sich Sibylle Krause-Burger bekennt? In einem Tagesspiegel-Artikel schreibt sie, dass ihr Elternhaus protestantisch geprägt gewesen sei. Ist ihre jüdische Mutter zum Christentum konvertiert? --Longinus Müller (Diskussion) 01:58, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

In ihrem Erinnerungsbuch beschreibt sie die Atmosphäre im Elternhaus als agnostisches, aufgeklärtes, absolut liberales Klima (S. 25). Nix Religion also. Im Übrigen war die Großmutter jüdisch (nach den Definitionen der Nazis), die Mutter (nach denselben seltsamen Definitionen halb). --Sagrontanmutti (Diskussion) 02:33, 2. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Dazu aus einem heute veröffentlichten Interview der Stuttgarter Zeitung:
"Vom jüdischen Glauben habe ich keine Ahnung. Ich bin evangelisch erzogen worden. Mein Vater war, wie die Nazis sagten, arisch. Meine Mutter wuchs in einer assimilierten jüdischen Familie auf. Ihre Mutter und ihr Bruder sind von den Nazis ermordet worden. Dem Nazi-Jargon zufolge bin ich ein Mischling ersten Grades, und vielleicht hätten wir alle nicht überlebt, wenn es neben den fürchterlichen Deutschen nicht auch die guten gegeben hätte, die uns versteckt und uns geholfen haben." [1] --Joerg 130 (Diskussion) 19:38, 13. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]