Diskussion:Siebold-Gymnasium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von RicardoKnows in Abschnitt Förderung von Denunziantentum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Förderung von Denunziantentum

[Quelltext bearbeiten]

Diese pädagogisch sehr strittige Methode sollte eventuell in einem kurzen Satz mit eingebracht werden: http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Drogenhandel-Gymnasien-Schulrektoren;art735,9156789. (nicht signierter Beitrag von 78.53.86.189 (Diskussion) 12:32, 15. Mär. 2016 (CET))Beantworten

Die Wikipedia ist eine Enzyklopedie und kein News-Portal. Ich halte diesen Eintrag mit der Überschrift "Aktuelles" deshalb für nicht angemessen.
In den Wikipedia Grundprinzipien Wikipedia:Neuigkeiten liest man "Auch müssen die Informationen von (dauerhafter) enzyklopädischer Relevanz sein." Das bestreite ich.
Die Fakten aus meiner Sicht:
  • Die Schulleitung erfährt von vermeintlichem Fehlverhalten von Schülern.
  • Die Schulleitung besucht daraufhin alle ihm genannten Klassen der Jahrgangsstufe.
  • Dabei macht er seinen Standpunkt "Null Toleranz bei Drogen IN der Schule" deutlich. Um das zu unterstreichen, setzt er die bekannte und umstrittene Belohnung aus (siehe obigen Mainpost-Artikel).
Meine Frage: Ist das eine Schlagzeile in einer überregionalen Zeitung wert? Nein. Ist das enzyklopädisch relevant? sicher nicht.
Wie viele pädagogisch fragwürdige Entscheidungen werden an den Schulen Tag für Tag getroffen? Wie viele Verweise zu Unrecht gegeben? Sind die enzyklopedisch relevant? Nein.
Die Diskussion in den Medien zeigt die unterschiedlichen Meinungen zum Thema "Kiffen" auf. Zu dem Mainpost Artikel gehört auch noch der "Standpunkt" der Autorin, der auf gleicher Seite abgedruckt und auf der Mainpost Seite verlinkt ist. Der erste Satz lautet "Marihuana oder Haschisch werden von Schülern genauso konsumiert, wie Wodka oder Bier. Das eine ist illegal, das andere legal. Ob das eine deswegen gefährlicher ist, als das andere?" Die Autorin verwischt dabei, dass KEINE der Drogen für die Schüler legal ist. Die rhetorische Frage nach der Gefahr von Drogenkonsum durch Jugendliche beantwortet sie nicht. Der Schulleiter schon: KEINE Drogen in der Schule! weder Alkohol noch Marihuana.
Was ich sagen will: Der Wikipedia-Artikel über das Siebold ist keine Plattform für diese Diskussion!
Ich habe die Absicht, den Absatz zu löschen und bitte um eine Rückmeldung (soll ich nicht?), bevor ich das tue.
PS: Ich bin Lehrer an der Schule.
StGoetz (Diskussion) 19:22, 18. Mär. 2016 (CET)Beantworten
Absolut einverstanden, der betreffende Absatz hat in der WP nichts zu suchen, Löschung absolut OK --RicardoKnows (Diskussion) 21:59, 22. Mär. 2016 (CET)Beantworten