Diskussion:Siemczyno

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"durch die Gemarkung des Dorfs verlief nun die Grenze ..."[Quelltext bearbeiten]

Zu dem von Benutzer Zewitz eingefügten Satz „d.h., durch die Gemarkung des Dorfs verlief nun [ab 1772] die Grenze zwischen dem Herzogtum Pommern und Westpreußen“: Wenn ein Dorf mit verschiedenen Anteilen zu verschiedenen Herrschaften gehörte, so heißt das erstmal nicht, dass dort ein durch das Dorf laufende „Grenze“ zu besichtigen gewesen wäre. Die einzelnen Grundstücke und Berechtigungen werden typischerweise bunt durcheinander gelegen haben. Und in Heinrichsdorf war es wohl noch mal komplizierter, da (wie bereits im umseitigen Artikel steht) auf einer 1711 für Brandenburg-Preußen aufgenommenen Karte der Starostei das Dorf Heinrichsdorf insgesamt als „Pohlnisches Territorium“ gezeigt ist, obwohl ja schon damals ein Anteil der Starostei am Dorf bestand. Warum das so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls kann man nicht in den Artikel schreiben, dass ab 1772 „durch die Gemarkung des Dorfs“ eine „Grenze zwischen dem Herzogtum Pommern und Westpreußen“ verlaufen sei, bloß weil sich ein Wikipedianer das halt so zusammengereimt hat. Ich habe diese Angabe daher gestrichen. --Turpit 22:09, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]